Russulabestimmung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lechner Johann.

  • Hallo Pilzler,
    nach langer nicht gewollter Pilzabstinenz steige ich mal wieder ein, hoffentlich für länger.
    PS: Genauer möchte ich nicht sein.


    Hier mein hilfsbedürftiger Täubling (Russula). Komme mit dem Moser nicht recht vorwärts.


    Gefunden im lichten Mischwald unter Buchen, In der Nähe Frauentäubling, Strubbelkopfröhrling, Herbsttrompeten und weiße Knollis, gesellig (5 Stück).


    Hutfarbe: s. Bilder
    Lamellen: weiß bis zart gelblich, engstehend, am Stiel recht oft gegabelt, frei,spröde, mit einigen Rostflecken.
    Stiel: zylindrisch etwa 7 x 2,5 cm, festfleischig, voll, Richtung Basis ebenfalls rostfleckig.
    Fleisch: weiß und fest.
    Geruch: ich habe nichts gerochen.
    Geschmack: mild.
    SP: creme evtl. Touch gelblich (schwer zu sagen)
    Sporen: Mittel bei 10 gemessenen 7,9 x 7,1 µm. gratig mit Warzen.



    Vielleicht könnt ihr mir bei der Namensfindung helfen?


    Danke


    LG Hans

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

  • Hallo Johann,
    meine erste Idee wäre Russula lepida (Hartfleischiger Zinnobertäubling). Gute Erkennungsmerkmale wären die so gut wie nicht abziehbare Huthaut, hartes kompaktes Fleisch und im milden Geschmack eine holzartig-herbe Note.
    Die Sporenmikroskopie ist bei Täublingen schon auch wichtig, aber zuerst einmal musst du durch Sporenpulverfarbe, Huthautmikroskopie und Chemieeinsatz (Eisensulfat, Phenol, Sulfovanillin) überhaupt in die maßgebliche Sektion kommen. Bist du in dieser, dient das Sporenornament, eventuell auch die Guajakreaktion dann lediglich des "Feintunings".
    Für die Huthautmikroskopie ziehst du ein Stück Huthaut ab, so gut das eben geht, und präparierst von der unmittelbaren Abrissstelle ein winziges Stückchen in Kongorot-SDS. Anschließend musst du den Huthautaufbau beurteilen: Haare, Dermatocystiden, Primordialhyphen. Ohne das geht die Täublingsbestimmung leider nicht.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hi Oehrling,
    danke für die Rückmeldung.


    Dann schau ich mal, wie weit ich komme, und melde mich wieder.


    Was mich irritiert sind diese Rostflecken an den Lamellen und am Stiel, hab in keiner Beschreibung was gefunden.
    PS: Hh geht sehr schwer, nur stückchenweise abzuziehen.


    LG Hans

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(