Ungewöhnlicher Erstfund...

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

  • ...oder wer kann von sich behaupten, nach so langer Zeit und so vielen anderen Funden das erste Mal einen...
    .
    .
    .
    .
    .
    ...Steinpilz zu finden??


    Nur echt mit dem weißen Stielnetz!

    War schon ein erhebendes Gefühl. Beim ersten Blick auf den dicken Stiel unter dem Hut dachte ich schon "da hab ich was!" aber beim Blick auf das Stielnetz wurde mir ganz anders :D
    Ich nehme ja dieser Tage eigentlich keine Pilze mit, sondern fotografiere nur, aber der musste mit und probiert werden.



    Beim Versuch, irgendso einen weißen Mini-Pilz abzulichten (der im schattigen Wald aber gnadenlos überbelichtet wurde), fand ich noch das hier. Ein Eßlöffel Krauses Küken? An Kiefernholz glaube ich kaum, auch wenns da die eine oder andere gibt. Kammförmige Koralle? Die nimmt auch Laubholz.


    Ein Milchling. Der Kleine milchte ziemlich heftig, ein Tropfen lief mit über die Finger und glitzert auf dem zweiten Foto oben auf dem Hut, aber vorn sieht man ihn noch trocken. Der Pilz roch nach... hm weiß nicht, würzig. So Richtung Maggi, aber nicht wirklich richtig Maggi. Welcher ist das?


    Den Lamellen nach könnte der weißes oder zumindest aufällig helles Sporenpulver haben.


    Zur richtigen Jahreszeit wimmelt es auf Borkum von den Parasolen. Da wirste nach dem 1001. Parasol schon mal was unaufmerksam... Und so tat mein Hirn Schirmpilz Nr. 1002 gähnend mit "nochn Parasol" ab, bis dann die Fotoabteilung anmerkte, der trohne da aber schön da am Hang, vielleicht fotogen... das revidierte sie auf den zweiten Blick zwar wieder, aber in der Zwischenzeit sprang die Pilzerkennung wieder an und meinte "Moooment mal...!"
    Keulenstieliger Safranschirmling.


    Und zuletzt fand ich dann noch einen weiteren Saftling.
    Nachdem ich einen anderen Thread heute gesehen habe, denke ich an den Schwärzenden Saftling, dazu würde auch die Wiese voller schwarzer Pilzleichen passen, die ich erst für was anderes hielt.



    Was meint ihr?

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

    Einmal editiert, zuletzt von MarionS ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Marion!


    Dein Saftling schwärzt ja nicht oder? Ich sehe erde am Stiel, aber keine Verfärbungen. Das sieht eher aus wie Hygrocybe persistens (Spitzgebuckelter Saftling).


    Dein Milchling sollte auf den Namen Lactarius camphoratus (Kampfermilchling) hören.
    Das kleine Geschwurbel müsste eine junge Kammkoralle (Clavulina coralloides) sein.



    LG, Pablo.