Viele verschiedene Arten, lecker

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Melly1983.

  • :DEntlich!
    Hier ein paar Bilder von unserem letzten Pilzgang. Am freien Tag um 7 Uhr aufgestanden und dann nichts wie los. :P
    Gefunden haben wir Fette Henne, Pfifferlinge, Trompetenpfifferlinge, Maronen, viele, viele Steinpilze, Hallimasch, Anistrichterling, Champignons, Kuhmäuler, Violetter Rötelritterling, Espenrotkappe, Birkenpilz, Aniszähling, Pfefferpilze, roter Schmierling, Herbstlorchel, Butterpilze, Maronen, Mehlpilz, Rotfußröhrlinge, Goldröhrlinge, Riesenkrempentrichterling, und Raufüsse. :D
    Alle Pilze passten nicht auf meinen Tisch. 5 Stunden putzen, 1 Stunde essen,
    Dann ganz viele getrocknet und Eltern kamen auch gleich an, um sich ein schönes essen zuzubereiten.:evil:
    Ich muß ja sagen, der violette Rötelritterling gehört mit zu meinen Lieblingspilzen. Er tritt in Massen auf, kaum einer sammelt ihn und er ist nur lecker.
    Mittwoch werden wir noch einmal schauen gehen, im moment ist hier das beste Pilzwetter, wurde ja auch mal zeit.


    P.S. Der kleine schwarze ist zwar kein pilz, aber bestimmt 3 km mit mir durch den Wald gelaufen.
    Liebe Grüße an alle
    Anke

  • Hallo Anke,


    8| ja ich gratuliere zu diesen tollen Fund 8| klasse,das macht ja richtig Hoffung für die nächsten Tage ;)


    Schöne Bilder auch eingefügt vom Fund,hätten vielleicht ein bissel größer sein können,aba sonst,TOP.
    Ja aber das 5 Stunden lange putzen hat ja für vieles Entschädigt... eben das zubereiten,geniessen und verspeisen.


    Ahja... gut das es erwähnst mit den kleinen schwarzen... dachte es wäre ein Pilz :D
    Ist der nur mitgelaufen oder gehört der zur Familie?


    Viele Grüße
    Sven

  • Schöne Beute :thumbup:


    5 Stunden putzen ....... aber irgendwie ist ja Pilze putzen auch schon fast meditativ :D.


    Und so langsam muss man ja auch an den Winter denken und ordentlich trocknen. Ich freu mich auch schon auf die kalten Wintertage mit leckeren Pilzen :lightning:

    "Die Natur ist unerbittlich und unveränderlich, und es ist ihr gleichgültig, ob die verborgenen Gründe und Arten ihres Handels dem Menschen verständlich sind oder nicht" --Galileo Galilei--

  • Hallo Anke!
    Mir sind bei der Betrachtung deiner Ausbeute beim 2. Bild im Hintergrund Pilze aufgefallen, die ich mit Vorsicht als Karbol-Schampignon (Agaricus xanthoderma) ansprechen würde, da sie einen leichten gelbstich haben. Sie sind jedoch auf dem Bild nur schlecht zu erkennen. Dennoch würde ich sie noch einmal überprüfen, da sie giftig sind.


    Gruß
    Winfried

  • Sind denn nur bei mir die Fotos so klein ?
    Ich kann gar nichts erkennen.


    EIN Foto darf 150 kb groß sein... Magste nochma vergößern ? Würde gerne die Rötelritterlinge mal genauer begutachten. Und vielleicht auch nochmal die genannten Champignons sichten.


    Gute Nacht
    Lola

  • [hr]
    Hi!
    Mal sehen ob man jetzt mehr erkennen kann. Auf
    die Frage ob es Giftchamoignons sind kann ich mit nein Antworten. Der kleine ist nur ein wenig schmutzig. Hab noch mal ein Foto vom Rötelritterling mit eingestell.


    Liebe Grüße
    Anke

  • Hi Anke,


    gratuliere zu dem schönen Fund, da ist ja allerhand zusammengekommen!:thumbup:


    Die Bildergröße ist jetzt besser, vielen Dank.


    Weiterhin viel Glück,
    lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

  • GLÜCHWUNSCH!!! ;)

    Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter.
    Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    Albert Schweitzer, 14.01.1875 - 04.09.1965
    dt. Arzt und evang. Theologe