Tintling ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andy,


    was willst du nun mit der Anfrage wissen? Tintlinge s.l. sind sehr wahrscheinlich; allerdings können das auch Psathyrellen sein. Wenn du die Art bestimmt haben möchtest, wird das ohne mikroskop. Untersuchung nicht gehen.


    Das Foto ist btw. klasse. :thumbup:


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die als Tintlinge zu bestimmen ist leicht; geht nach 2-3 Tagen nach dem Auffinden der Pilze nochmal zu der Fundstelle. Wenn bloß noch Stiele dastehen, waren es Tintlinge. :D Die Artbestimmung geht bei Tintlingen und Psathyrellen meist nur über das Mikroskop. Eine makroskop. Bestimmung ist in beiden "Gattungen" nur in wenigen Fällen möglich. Übrigens die Tintlinge wurden vor ca. 10 Jahren in 3 Gattungen aufgespalten (Coprinopsis, Coprinellus und Parasola) und noch 4-5 Pilze die bei Coprinus geblieben sind...


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.