Lophodermium an Eichenblatt ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen


    Am 3.4.15 fand ich an einem Eichenblatt komische schwarze Flecke und habe mir das Zuhause mal angeschaut.


    1.


    2.


    3. Häufig gab es diese Gebilde


    4. Reaktion mit Lugol



    Gefärbt in Baumwollblau
    5.


    6. Größe eines einzelnen Stranges ca. 48-56 x 2 µm


    7. Größe des auf dem Pfeil zeigenden Objektes ca. 38 x 3 µm


    Könnte es sich hierbei um Lophodermium sp. handeln ?


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    das ist durchaus denkbar, dass es die Lophodermium petiolicola ist. Als erstes kommen einem ja Lophodermium und Hypoderma-Arten in den Sinn, also ist Rhytismataceae auf jeden Fall die richtige Adresse. Ohne weitere Merkmale wird es aber dann schwierig, zumindest die Sporen sollte man sich angucken. Deine Kollektion ist aber unreif und somit erstmal nicht weiter zu gebrauchen. Evtl. findest du aber an der Fundstelle weitere, reifere Exemplare :)


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo zusammen


    Ich werde mal draußen nach weiteren Exemplaren Ausschau halten die hoffentlich auch reif sind.
    Ansonsten probiere ich gerade die Pilze im Reagenzglas reifen zu lassen.
    Ob das klappt weiß ich nicht, aber ein Versuch ist es wert.


    VG : Thorben