Crepidotus variabilis ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helge Schulz.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    hier zwei weitere Bilder aus der Diazeit. Leider gibt es auch hier keine Detailaufnahmen oder Ähnliches
    Hier könnte man wohl fast Ingo zitieren. Pilz nur von unten bringt vlt.ein bisserl mehr als Käfer nur von unten.
    Damals hab ich diesen Pilz als Gemeines Stummelfüsschen bestimmt. Damit liege ich wohl heutzutage total daneben.


    Gefunden: September, Schleswig-Holstein, Deutschland, Eichen angrenzend an eine dichte Fichtenschonung
    Beschreibung Aussehen: siehe Fotos
    Konsistenz: fest
    Geruch: ------
    Geschmack: ------
    Groesse: Durchmesser der Hüte bis 3cm
    Substrat: Herabgefallene morsche Äste von Eichen, soweit ich mich erinnere


    VG Helge



    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das wird heute nicht mehr aufzulösen sein, denn wenn das nicht C. mollis ist, dann muss das mikroskopiert werden. Aufgrund von Dias aus dem Jahre 1994 oder so ist das nicht mehr bestimmbar. (leider)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Onkel Ho und Stefan,


    ich hab mir gedacht, dass da nicht wirklich mehr was zu bestimmen ist. Damals hatte man ja all diese Möglichkeiten nicht und auch nicht ahnen können (ich jedenfalls).
    Ich möchte euch aber für die Hilfe danken.


    HG Helge