sterile Arbeitsfläche - Sterile Box oder Flow Hood?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 23.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mycelio.

  • Hallo,


    bislang habe ich fertige Körnerbrut erworben und diese dann unsteril weiterverarbeitet, was z.B. mit Shiitake funktionierte.


    Nun möchte ich, wenn Shiitake einmal fruchtet, auch selbst Körnerbrut anlegen. Dazu würde ich Sporen auf Agar keimen lassen und damit dann Körner impfen.


    Meine Frage dazu: Welche Arbeitsfläche ist für diese Arbeit nötig?


    Eine Möglichkeit ist wohl, sich eine Box zu bauen, ('Glove-Box'), in der man vorher alles desinfiziert und so dadrin sauber arbeiten kann.


    Eine bessere Möglichkeit soll es sein, sich durch einen Luftfilter (HEPA-Filter) saubere Luft zublasen zu lassen, und in diesem Luftstrom sauber zu arbeiten ('flowhood','laminar flow').


    Andere Möglichkeiten, z.B. mit Bunsenbrennern zu arbeiten kommen für mich nicht in Frage.


    Vgl auch showthread.php?tid=19


    Hat sich hier schonmal jmd einen Hepa-Filter gebaut?


    Nagut, es gibt viel Infos im Netz:


    kulturpilz.de • Thema anzeigen - Der Bau einer Reinbank


    Laminar Flow Hood - Build a HEPA filter flowhood | Fungifun


    wo ich mir noch unsicher bin, ist z.B. die Größe des HEPA-Filters:


    - reicht 30x61 cm ? je breiter umso besser, wie wäre es mit 180cm breite ? => unbezahlbar . welchen Sinn 61x61 machen soll ist mir nicht ersichtlich.
    - reicht H13 oder ist H14 minimum ?




    Und bis zu 200 € für so ein Teil auszugeben ist auch nicht ohne, vielleicht probier es erstmal mit einer einfach sterile-box ..


    bei den Orchideen-Freunden findet man auch reichlich Infos, z.B:
    Orchideenforum


    oder ne gute Bauanleitung:
    Lotte & Thomas Orchideen


    sowas wird es bei mir wohl werden ...
    oder sowas:


    Orchideenforum


    Grüße ...

  • Hi Dieter,


    hab da 'nen Tipp für Dich :)


    Hab mir seeehr günstig so n Flowhood gebaut.


    Hab am Anfang auch mit ner Glovebox gearbeitet, hab aber trotzdem regelmäßig Kontis gezüchtet.


    Seit dem Flowhood 0,0% Kontis.


    Man nehme: Einhell LR-30 (Hepa mit Ionisator). Hab ich für ca. 30EUR (natürlich neu!) gekauft, ne Box drumherum gebaut und fertig ;)
    (musst mal googlen, bei ebay gibts im Moment nichts)



    Wenn Du möchtest, kann ich auch mal ein Foto einstellen.



    Grüße


    Alex

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

  • Hi Freeze, danke für den Tip,


    davon habe ich auch schon gehört, dass man den LR30 benutzen kann,
    doch Du arbeitest dann weiterhin in so einer Art Glovebox ? Zumindest hast Du keine Öffnung 30x60cm ?
    Achja, und sag mal, kennst Du die Stärke des Luftstroms ? Viele nehmen einen Lüfter basiernd auf der Aussage von Stamets, man brauch min. 0,5m /sec. Doch stamets hat in seinem Buch diese Filter, bei denen Vorne alles offen ist (also links,rechts,oben frei) ...


    0,5m/sec kommt mir wahnsinnig viel vor, wenn ich es so mache: links und rechts eine Wand, oben eine Scheibe, dann komme ich vielleicht mit deutlich weniger aus ... ?


    Die Bewegungsfreiheit einer Arbeitsbank ist wohl schon recht vorteilhaft.


    hmmm, habe mich schon fast damit abgefunden so einen 30x60 Filter zu verwenden ....


    so nen H14 gibs schon ab 70 €, kommt allerdings auf den Rahmen an: Holz (MDF), Stahl oder Alu ?? hmm .. mal gucken

  • Hallöchen Dieter,


    aaaalso, so sieht meine Box aus




    Holzbox, innen weiss lackiert, oben Plexi drauf und alles mit Silikon dicht gemacht.
    Vorne ein Stück Folie. Ohne Folie ist die Öffnung zu groß und es entsteht ein Rückstrom (getestet mit einem Feuerzeug).
    Maße ca: 80 x 45 x 45





    Luftstromstärke? Keine Ahnung... :) Ist auch uninteressant, da nur das Ergebnis zählt. Keine Kontis, genug Luftstrom :)

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

  • Hi freeze, danke für das Foto.
    Wundert mich dass Du in der Tiefe arbeitest und nicht in der Breite (sprich: die Öffnung an der schmalen Seite hast) ...


    In der Tat, das Ergebnis zählt, und 0 Kontis ist doch super! :)

  • Zitat von freeze


    Man nehme: Einhell LR-30 (Hepa mit Ionisator). Hab ich für ca. 30EUR (natürlich neu!) gekauft, ne Box drumherum gebaut und fertig ;)
    (musst mal googlen, bei ebay gibts im Moment nichts)


    Hallo freeze/Alex!


    Dieser Tip hört sich super an!
    Als Neuling in der Pilzzucht will ich mir auch so einen Flowhood basteln, und Deine Lösung liegt sogar in meiner Preisklasse (finde aber nur Angebote um 50,- Euro)


    Dieser Beitrag von Dir stammt noch von Januar 07. Bist Du mit dem Filter immer noch zufrieden?


    Wenn ja, werde ich das wohl auch so machen, Plexiglas usw. habe ich noch herumliegen.


    Gruß, Lauscher

  • Hallo Lauscher,


    bis jetzt bin ich immer noch absolut zufrieden! Supertolle "Ausbeute". Ich glaube der LR-30 wird aber mittlerweile nicht mehr hergestellt. Vielleicht gibt es ja einen Nachfolger? :/



    Grüße, Alex

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

  • Hallo ihr Pilzgenossen :D


    Sieht wohl so aus als würde das Pilze-züchten mein neues Hobby und vielleicht sogar mal mehr, wer weiss... :)


    Ich intressiere mich auch sehr für so einen Filter bzw. eine Flowhood Box, aber ich habe noch nicht all zu viel informationen darüber erlangen könne, wie funktioniert so ein HEPA-Filter, was für Wartungsangelegenheiten sind nötig etc. ?


    Den Einhell Luftreiniger habe ich auch für ca. 45€ finden können, scheint noch bei mehreren Händlern verfügbar zu sein und was Freeze damit für Resultate zu erzielen scheint, hört sich auch sehr gut an...


    Ich denke ich werde mir damit in kürze auch so eine Box bauen...




    Greetz erstmal, werde wohl in Zukunft öfter vorbeischauen... :)

  • Hi zusammen kann man so etwas auch benutzen für eine Flowhood?http://www.amazon.de/K%C3%BChlschrank-Luftreiniger-Ozon-Ionisator-Lufterfrischer/dp/B000ZGMRSW/ref=sr_1_38/302-6450959-7924000?ie=UTF8&s=home-garden&qid=1203165417&sr=1-38#moreAboutThisProduct

  • Hallo Freeze,.
    Deine Zuchtbox ist sehr sehr interessant.
    Habe so etwas ähnliches vor.
    Ich möchte ein Tomatengewächshaus (150x100x50 cm h/b/t) luftdicht machen (natürlich mit schliessbarer Öffnung zum beladen) und einen Philips HR 4320 (.html) Luftreiniger hineinstellen.
    Um dabei zu hantieren möchte ich zwei Löcher in die Folie des Tomatengewächshausen schneiden und diese mit Handschuhen bestücken.
    Ausserdem s möchte ich noch eine kleine Glove box hineinstellen.


    Meine Frage an dich:


    Brauche ich denn einen Luftstrom, wenn der Raum ( das Tomateng.) durch den Luftreiniger gesäubert wird?


    Was meinst Du?

  • Hallo,
    ich möchte damit beginnen selbst Pilze zu züchten und setze hier auf eine Flow-Box.


    Nun hätte ich ein paar Fragen nach einem passenden Luftreiniger, da es den LR-30 ja anscheinend nicht mehr gibt bzw. ich ihn auch nirgendwo im Internet finde.


    Was gibt es für Alternativen zum LR-30 und wo liegt dabei der Kostenfaktor?
    Oder anders: Was ist günstig, aber trotzdem effektiv?


    Liebe Grüße

  • Hallo Arjuna,


    ein Eigenbau sollte immer billiger sein. Hatte das auch mal überlegt, mir dann aber aus Abfall (Pappkartons, Folie, Bratschläuche, Putzhandschuhe und Lackfarbe) eine simple Glovebox gebastelt, mit der ich ebenfalls sehr gut arbeiten kann.


    Grüße, Carsten

  • Und Du hast die Pappe einfach mit Lackfarbe bestrichen, wodurch sie sich reinigen lässt?


    Ich hatte mir überlegt eine Flow-hood zu bauen, da wir auch überall Pflanzen stehen haben und ich denke, es wäre besser mit Überdruck zu arbeiten.


    Oder mach ich mir vieleicht zuu viele Sorgen um die Sterilität.


    Also ich stehe wirklich noch bei Null und plane gerade, wie ich es umsetzen sollte und was ich dazu brauche.

  • Ich hatte zuerst die Innenflächen mit Zeitungspapier tapeziert und dann mit Lackfarbe bestrichen. Hatte mir zuerst überlegt, die Kiste komplett luftdicht zu bekommen, bis mir dann auffiel, daß man jedesmal, wenn man die Hände reinsteckt oder bewegt, Unter- bzw. Überdruck erzeugt. Das würde dann durch irgendwelche Ritzen Luft rausdrücken und wieder einsaugen. Habe dann lieber die Kiste mit zwei Kammern gebaut (eine nur zum Befüllen, die andere als 'Hochsicherheitstrakt') und die Tür der ersten Kammer nicht abgedichtet. So findet der Druckausgleich in der Vorkammer statt und eindringende staubige Luft kommt nicht bis zum anderen Ende der Kiste.


    So eine richtige Flowhood ist natürlich besser, aber ich bin sehr zufrieden und habe nur noch Kontis, wenn das Impfmaterial verseucht war. Von anderen weiß ich, daß sie auch mit viel einfacheren Konstruktionen Erfolg haben, selbst mit Kisten, die teilweise offen sind. Hauptsache man schafft eine weitgehend staubfreie Atmosphäre.


    Grüße, Carsten


    126090818impfkiste.jpg

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Ja, das Bild von deiner Box hab ich schon gesehen...
    Ich frag mich immer noch, wie Du das mit Pappe so hinbekommen hast ;)


    Also kann ich es ruhig erstmal mit einer normalen Box versuchen...
    Gibt es dabei vllt. auch simple Tricks bzw. Methoden einen Überdruck zu erzeugen?


    Vllt. eine Kerze oder Spiritusbrenner hinein stellen oder so etwas in der Art?

  • Die Bastelei war nicht weiter schwierig, hat aber ein paar Tage gedauert, weil Kleister und Farbe immer wieder trocknen mußten.


    So eine Flamme würde zwar staubfreie, sterile Luft und Überdruck erzeugen, jedoch würde sofort die Folie beschlagen, so daß man nichts mehr sieht. Sie würde auch nach kurzer Zeit wg. Sauerstoffmangel ausgehen, die warme Luft würde sich abkühlen und sofort wieder staubige Luft in die Kiste saugen. Andere simple Methoden sind mir nicht bekannt.


    Es reicht eigentlich, wenn man vor dem Arbeiten in der Kiste mit Alkohol wischt und sprüht, so daß der ganze Staub am Boden klebt und bei Bewegugen nicht mehr aufgewirbelt wird. Ich nutze ein 4:1-Gemisch aus Spiritus und Wasser, denke aber, daß Wasser mit einem Tropfen Spülmittel genausogut funktionieren würde. Man muß ja nicht wirklich alles in der Kiste abtöten, nur verhindern, daß es in der Luft rumschwebt.


    Grüße, Carsten