Heutige Funde aus dem Pfälzerwald

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Habe u. A. mal einen alten Schlappen vom Flachen Lackporling gefunden, die Oberseite ganz banal–¦..

    aber die Unterseite–¦.

    Nach längerem Gockeln kam ich darauf, dass das die Gallen der Zitzengallen- oder Pilzgallenfliege (Agathomyia wankowiczii) ist und die Larven sich ausschließlich vom Flachen Lackporling ernähren.
    Bisher nie gesehen–¦..und wieder was gelernt!


    Ach ja, Haareis war heute für mich auch ein absoluter Erstfund


    Und den hier habe ich das erste Mal im Pfälzerwald gefunden, ansonsten nur in den Auwäldern der Rheinebene, den Hasel-Kleiebecherling (Encoelia furfuracea)


    Gruß aus dem Pfälzerwald
    Dieter

  • Wow, total interessant und spannend,und wieder was dazu gelernt, danke für den tollen Beitrag!!:sun::sun::sun::sun:

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Oh, Haareis!
    Das ist toll. Habe ich kürzlich auch zum ersten Mal selbst entdeckt und mich gefreut wie ein Haareiskönig. :)
    Und diese Zitzengallen sind echt extrem. Als wäre der Pilz mit stummelfüßlern verwand.



    LG, pablo.