Suche Okularmikrometer

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aldebaran.

  • Servus Ihr Lieben,


    ich benötige für das neue "Familienmitglied" (Zeiss Jena, Laboval 2) noch ein Okularmikrometer.


    Hat noch wer eines zuhause rumfliegen? Wenn ja, ich nehme es ;) (einfach per PN melden)


    Über 1mm in 100 Teile sollte es anzeigen und 23,2 mm im Durchmesser müsste es sein.


    Ich danke schonmal im vorraus,


    LG, Bea

    Immer wenn man denkt man weiß viel,
    holt einen die Realität wieder ein...

    Einmal editiert, zuletzt von Aldebaran ()

  • Hallo Bea,


    gleiche Antwort wie im mikroskopie-forum:


    Was hast Du denn für ein Okular? Okularmikrometer mit 23,2 mm Durchmesser gibt es nicht...


    Viele Grüße
    Jürgen


    P.S.: Ich würde auf gar keinen Fall auf das im Vorstellungs-Thread im Mikro-Forum gepostete Zeiss-Jena-Mikroskop bieten! Das ist mit 90 %er Sicherheit nicht in Ordnung!

  • Hallo Jürgen,


    habe gerade schon im Mikrokospie-Forum geantwortet.


    Nachgemessen 21 mm.


    Warum meinst du es ist nicht in Ordnung, bisher macht es einen soliden Eindruck.
    EDIT: Jetzt weiß ich was du meintest, das was der Carsten gelinkt hat. Nee, ich habe hier ja schon ein Mikro stehen, auch ein Zeiss Jena allerdings wie neu, weil von einem Bekannten, der es gut gepflegt hat. Deswegen herrschte bei mir gerade Verwirrung :)


    Liebe Grüße, Bea

    Immer wenn man denkt man weiß viel,
    holt einen die Realität wieder ein...

    Einmal editiert, zuletzt von Aldebaran ()