Fransiger Wulstling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Texten.

  • Hallo zusammen,


    in den letzten Wochen seit meiner Anmeldung hier waren wir jedes Wochenende in den Wäldern unterwegs - überwiegend um zu fotografieren und Pilze bestimmen zu lernen. Wir haben richtig "angebissen", es ist faszinierend, was für Gebilde man im Wald findet, wenn man richtig hinguckt. ;)
    Gestern habe ich an einem Fahrradweg zwei Pilze gefunden, von denen ich einen nach langem Suchen und viel lesen fransigen Wulstling getauft habe. (Bei dem anderen muss ich noch ein bisschen "arbeiten", um ihn erst mal selbst zu bestimmen.)


    Fundort: moosige Wiese, aber relativ frisch gemäht, am Wegrand unter einer Birke,
    Geruch: hm, irgendwie kaum nach etwas, vor allem nicht nach Pilz, ganz leicht unangenehm, aber ich kann es nicht identifizieren
    Geschmack: habe ich nicht probiert, ist mir noch zu riskant, da ich noch unsicher bin, ob es nicht doch eine giftige Art ist ;)
    Der Stiel ging noch tiefer in den Boden, ich hatte aber nichts dabei, um ihn auszubuddeln, und es regnete fürchterlich.


    Die Exemplare sind noch ziemlich jung, es lag ein älteres Exemplar zwar da, war aber total zertrampelt. Die Pilze scheinen ziemlich groß zu werden, wenn ich die Pilzmasse bedenke, die da lag. Hoffentlich kann man einigermaßen was auf den Bildern erkennen. Die Kamera ist halt nur so ein 0815-Ding ...






    Liege ich richtig? *gespannt wie Flitzebogen*


    Grüßle und danke
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Danke, huperzia, für die Bestätigung.
    ... ein kleines Erfolgserlebnis! ;)


    Grüßle und schönen Abend


    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75