Becher auf Strohmist

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lechner Johann.

  • Grüß Gott


    Heute hab ich mal wieder einen Becherling entdeckt der auf, ich denke Pferdemist, gewachsen ist.


    Meine Vermutung wäre der Blasige Becherling (Peziza vesiculosa)


    Gibt`s irgendwelche Einwände? Oder Verwechsler?


    Frage: Sind die braunen Flecken auf dem letzten Bild obligatorisch, ein Merkmal?



    Danke und LG Hans

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(


  • Meine Vermutung wäre der Blasige Becherling (Peziza vesiculosa)


    Richtig vermutet, Hans!
    Das sind Blasige Becherlinge.
    Auf Mist wachsen noch weitere Becherlinge, die aber nicht diesen Habitus haben.
    Die Außenseite älterer Fruchtkörper ist typisch braunfleckig, wie du es zeigst.
    Man nennt das auch kleiig.
    Es handelt sich dabei wohl um Hyphenbüschel. Untersucht habe ich diese aber auch noch nicht.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ich danke euch Beiden,


    Nobi für die Bestätigung.


    Schönen Tag noch Hans

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(