Täublinge

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

  • Hallo an alle Wissenden,


    ich habe hier bilder von täublingen, die alle in einem kiefernwald im umkreis von 10m entstanden sind. der boden ist sehr sandig. die geöffneten fruchtkörper hatten einen durchmesser vom 10-15cm.
    kann mir jemand sagen um welche art(en) es sich hier handelt?
    bin für jede hilfe dankbar.


    HG Helge



  • Hallo und guten Tag Helge,


    welche Sporenpulverfarbe haben die Pilzchen und wie war der Geschmack (mild oder scharf)?


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

  • Hallo Gelbfieber,


    zur sporenpulverfarbe kann ich nichts sagen, der geschmackstest (lamellen) war mild.
    Bestimmt zu wenig information.
    kannst du mir zur not arten nennen, die in frage kommen?


    HG


    Helge

  • vielleicht zwei Arten, die zweite wahrscheinlich junge Russula decolorans - Orangeroter Graustiel-Täubling

    Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

  • Hallo Mefi,


    das find ich stark, so hab ich ihn auch mit einem grossen ? bestimmt.
    beim ersteren tendiere ich zum Russula vesca / Fleischfarbener Speisetäubling, natürlich auch mit einem grossen ?


    Danke für deine mitteilung.


    HG Helge

  • Hallo Helge


    beim ersteren denke ich an Russula paludosa - Apfel-Täubling... aber mit 2-3 "?" :D

    Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

  • Hallo und guten Morgen Helge,


    Zitat

    –¦..und den apfel-täubling auf herz und nieren prüfen.


    den Apfel-Täubling brauchst du nicht –žprüfen–œ- deine Pilze solltest du genau beschreiben.
    Wichtig zu wissen wäre, wie schon gesagt, die Sporenpulverfarbe. Laß sie doch absporen –“ wo ist das Problem? R. vesca ist ein milder Weißsporer und R. decolorans ein milder Buttersporer. Da gehen die beiden bereits genannten Arten schon mal weit auseinander. Eine Angabe zur Lamellenfarbe würde vorab m. E. schon ein Tuckelchen weiterhelfen aber genau genommen ist das ohne genaue Angaben alles Raterei!
    Leg dir einen brauchbaren Russula-Schlüssel zu dann geht die Bestimmung wie geschmiert.


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

  • na gelbfieber,


    was soll ich dir eigentlich noch schreiben. meine antworten auf deine kommentare scheinst du ja zu ignorieren, da ist es kein wunder das so einiges bei dir da oben nicht ankommt


    helge

  • Hallo Helge,



    Wichtig zu wissen wäre, wie schon gesagt, die Sporenpulverfarbe. Laß sie doch absporen –“ wo ist das Problem? R. vesca ist ein milder Weißsporer und R. decolorans ein milder Buttersporer. Da gehen die beiden bereits genannten Arten schon mal weit auseinander. Eine Angabe zur Lamellenfarbe würde vorab m. E. schon ein Tuckelchen weiterhelfen aber genau genommen ist das ohne genaue Angaben alles Raterei!


    - Da kann ich Uschi (Gelbfieber) nur voll unterstützen und setze noch etwas drauf:


    ---> Wenn du nicht möglichst viele HIER aufgeführte Merkmale angibst, dann ist eine Täublingsbestimmung nach Bild m.E. nicht belastbar und reines "Kaffeesatzlesen".


    Grüße
    Gerd


    Übrigens:
    (1) Den "Speisetäubling" halte ich für eine grobe Fehlbestimmung
    (2) Und einen "Graustiel-Täublng" halte ich (nach deinen Bildern und Detailangaben) auch für eine nicht belastbare "Spekulation"

  • Moin Gerd,


    und danke für deine stellungnahme. hab mir den link soeben aufgerufen und durchgelesen. dann sollte man am besten gar nicht erst diese pilze fotografieren, da eine bestimmung nur mit relativ grossem aufwand möglich ist. mittlerweile frage ich mich doch, wozu gibt es eigentlich bestimmungsbücher?
    Ein faszinierend und zugleich frustrierendes thema, diese pilze.


    HG Helge

  • Hallo Helge,



    Ein faszinierend und zugleich frustrierendes thema, diese pilze.


    Tja, das Wort "Bestimmungsfrust" hat schon seine Berechtigung! Ich selber versuche "problematische" Gattungen zu ignorieren - gelingt nicht immer :(
    Wenn man aber doch einen Versuch startet, muss man halt auch versuchen, soviele Merkmale wie nur irgend möglich zu erfassen => deswegen auch die "Detailversessenheit" derjenigen, die diesen Frust kennen und dann mit spitzer Zunge darauf hinweisen.


    Da hilft nur: cool bleiben :cool:


    Nachtrag:
    Manchmal braucht man sogar mehrere Frkp (möglichst unterschiedliche Altersgruppen) um weiter zu kommen. Vom Mykologen Johann Stangl (1923-1988) soll das Zitat stammen:


    "Ein Fruchtkörper ist kein Fruchtkörper"


    Bestimmungsfrust war im wohl gut bekannt!


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,



    - Ja, Pilze sind faszinierend und die Bestimmung oft frustrierend.


    ---> Die Bestimmung erfordert oft alle Sinne und das Erfassen von möglichst vielen Details. Und leider gehört bei einigen Gattungen auch der Blick durch's "Scharfe Auge" (Mikroskop) und entsprechende Literatur dazu.


    - Dennoch, "schütte das Kind nicht mit dem Bade aus".
    ---> Also weiterhin diese faszinierende Lebewesen fotografieren. Und wenn du dabei zusätzliche Detailbilder/-angaben bringst, wird die Bestimmung einfach sicherer.


    Grüße
    Gerd