Weisser Steinpilz/Birkenpilz/Moorbirkenpilz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vogti.

  • Bei meinem heutigen Fund habe ich diesen Pilz gefunden,im Moos,Birken und Fichten in der Nähe.Vom Habitus her tippe ich auf Birkenpilz,bin mir aber nicht sicher.......
    Geruch: kaum wahrnehmbar
    Größe : 15 cm
    Farbe : fast weiss
    Hut : mittlerweile leicht bräunlich,trocken
    Stiel : schlank,mit kaum sichtbaren ocker-gelblichen Flocken,nicht fasrig und fest...

    Hier noch paar "bessere" Bilder


    und dann noch diese "Gebilde" 8cm hoch,graue Kappe,hohler Stiel?

    schöne Grüße
    Vogti

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Vogti!


    Bei den weißen Leccinum - Arten ist ein Schnittbild das Minimum, um wenigstens zu einer ungefähren Bestimmung zu kommen.
    Die Lorchel kannst du mit Helvella elastica (Elastische Lorchel) vergleichen.



    LG, pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Was man sehen kann: Es gibt absolut null Verfärbungen. Weder grünblaue Flecken in der Stielbasis noch ein wenig rosa in der Stielspitze.
    Ich würde den Pilz so erstmal Leccinum scabrum s.l. (normaler Birkenpilz) nennen. Der kann wohl auch Albinoformen bilden.
    Wäre aber kaum mehr als ein Arbeitstitel in dieser schwierigen Sektion.
    Du kannst ihn mal noch lagern und gucken, ob der Hut und das Fleisch mit der Zeit oliv fleckt. Das wäre immerhin mal ein Hinweis auf Leccinum holopus.
    Wie sicher der ist: Keine Ahnung.
    Ansonsten müsste man da mit Mikroskop ran (mal wieder, grrrrr...).



    LG, Pablo.

  • Also bis dato iss keinerlei Verfärbung zu sehen,außer die normal vorkommende Bräunung beim Trocknen.Dann isses wohl doch ein "gewöhnlicher" Birkenpilz in Albinoform,obwohl er genau so aussah wie im "dicken Dähnke" abgebildet.... :rolleyes:
    schönes Wochenende und Restfeiertag
    Vogti

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Vogti!


    Zumal es so aussieht, als hätte die Hutoberfläche etwas nachgedunkelt (braun)?
    Und auch wenn ich da eher an einen Albino - Leccinum scabrum denke: Ich kann Leccinum holopus nicht ausschließen. dazu kenne ich mich in dem Bereich zu wenig aus / hatte zu wenig eigene Funde an "weißen Birkenpilzen".
    Aber es ist eben auch eine verzwickte Gattung, wo wohl noch einiger Klärungsbedarf besteht.



    LG, pablo.