Korallen...

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaetzchen.

  • haben zur Zeit hier im Vogtland irgend wie Hochkonjunktur.
    Nun hoffe ich auf Hilfe beim Bestimmen.


    Die kenne ich mittlerweile, Pterula multifida. Die riecht wirklich sehr unangenehm.<X
    #1


    Nummer zwei, Stinkender Warzenpilz (Thelephora palmata)?
    Auch hier ist der Geruch eindeutig<X


    #2


    Ramaria gracilis???? Kein besonderer Geruch feststellbar. Fruchkörperchen nur ca 2 -3 cm hoch im Gras am Wegrand eines Fichtenwaldes.


    #3


    #4


    So, und nun kommt alles was ich so gar nicht weiß. Bilder 5 bis 7 diese Korallen wuchsen im Fichtenwald in riesigen Mengen


    #5


    #6


    #7


    Diese war auch im Fichtenwald an anderer Stelle


    #8


    Danke euch schon mal für einen Tipp.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Reinhilde!


    #6 und #7 sollte jeweils Clavulina coralloides (Kammkoralle) sein.
    Im Zweifel kannst du das übrigens leicht mit einem Sporenabwurf überprüfen: Die Arten der Gattung Clavulina haben weißes Sporenpulver, die der Gattung Ramaria braunes.
    Pterula und Thelephora sind freilich nochmal was ganz anderes. ;)


    Bei den übrigen wird so kaum was gehen. Wenn man da eine Chance auf eine makroskopische Bestimmung haben will, dann muss man die Fruchtkörper schon genau untersuchen, also erstmal gucken ob Kontakt zu Holz besteht, dann Verfärbungen beim Ärgern, Geruch und Geschmack, Ökologie, Reaktion auf KOH, Farbverlauf frischer Fruchtkörper, Konsistenz der Fruchtkörper frisch und getrocknet...
    Und dann geht's oft trotzdem nicht ohne Sporenform und Größe zu kennen, Schnallen, Basidien anzugucken und vor allem die Hyphen der Rhizomorphen zu untersuchen.



    LG, pablo.

  • Hast ja recht Pablo, aber die letzten Fotos sind vom vergangenen Jahr, :shy:da dürfte nun schwerlich was zu machen sein. Ich hoffe noch auf neue Funde. Ist nur im Augenblich etwas eng mit der Zeit. Werde aber deine Anleitung beherzigen und dann...nerve ich weiter.:evil: