Schwärzender oder doch violettgelber Pfifferling?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo an Alle,

in meinem letzten Beitrag haben mich Fernrir und Pablo (Beorn) darüber aufgeklärt, dass diese Pilze entweder Cantharellus melanoxeroa (schwärzender Pfifferling) oder Cantharellus ianthinoxanthus (violettgelber Pfifferling) sein könnten:

hier im noch jungen Zustand, fotografiert am 12. August 14

Da diese Art ja ziemlich selten ist, wahr meine Neugier geweckt.
    Heute hatte ich nach der Arbeit Zeit und bin an die Stellen nochmal hin. Denn ich hatte gelesen, dass diese 2 sich im jungen Stadium sehr gleichen und erst später oder im getrockneten Zustand unterscheiden.
    1.
    An der Stelle, an der ich die obigen gefunden hatte, bin ich wieder fündig geworden. Diese sahen schon etwas trocken aus, aber viel schwarz konnte ich nicht sehen.
    Fundort:

FK:

2.
    Ein paar Meter weiter habe ich dann an einer neuen Stelle welche gefunden. Diesmal
    waren eindeutig schwarze dabei, im verschiedenen Alter:
    Fundort:

FK:

Hier noch der Vergleich zwischen den 2 Fundstellen

Was denkt ihr? Cantharellus melanoxeroa (schwärzender Pfifferling) oder Cantharellus ianthinoxanthus (violettgelber Pfifferling)?

Von beiden Fundstellen habe ich ein paar mitgenommen. Ich versuche gerade zum ersten Mal Pilze aussporen zu lassen. Ob es etwas bringt - keine Ahnung. (Habe leider kein Mikroskop.....)

Falls jemand die Pilzchen will - ich versende sie gerne.

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

Einmal editiert, zuletzt von Dodo ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dodo!

Wie schon in dem anderen Thema erwähnt:
    Um da was schlüssiges Beitragen zu können, müsste ich die Art erstmal in die Finger bekommen.
    Die erste neue Kollektion sieht komisch aus.

Das Thema verschiebe ich mal zu den Bestimmungsanfragen da hast du mehr Chancen, daß sich jemand zu Art äußert.

LG, Pablo.