Die sehe ich immer wieder–¦..

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ja2911.

  • –¦.und frage mich was das ist. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. In meinem kleinen Pilzbüchlein gibt es die nicht.


    Es sind 2 Sorten. Beide finde ich immer im Fichtenwald, wo ich eigentlich nach Maronenröhrlingen suche.


    Der erste ist sehr klobig und hat eine violett-braune Hutoberfläche:


    Der zweite wächst in einer kleinen Kolonie, die sich etwa über 2-5m erstreckt:



  • Hallo Juscha,zunächst der Hinweis, es gibt nur Pilzarten. Pilzsorten findest Du im Supermarkt.
    Das erste Foto ist ein Täubling. Eine genaue Bestimmung ist ohne weiter Angaben bei mehr als 300 Arten kaum möglich.
    Foto 2 deutet auf Grund der ungerieften Manschette auf einen giftigen Knollenblätterpilz hin. Hier immer die Stielbasis zeigen.
    Beste Grüße
    parasol58

    [font="Courier New"]Pilzfreunde Chemnitz e.V.[/font]


    Lieber Pilzberater als Pilzebrater
    Keine Verzehrfreigabe im Forum

  • Auf dem letzten Bild sieht es aus, als habe er eine Knolle. Also Knollenblätterpilz.

    Grüßle ... und so :)


    Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!


    Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

  • Danke für die schnellen Antworten. Und sorry wegen den geringen Angaben, ich bin erst seit ein paar Tagen angemeldet. Ich gehe aber heute noch einmal in den Wald. Da mache ich mehr Fotos mit Anschnitt und Umgebungsfotos und Druckfotos....noch etwas?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Juscha,


    vergleich' deinen ersten Pilz ruhig mal mit dem Buckeltäubling. Auf den Fotos kann man nicht genau erkennen, ob das Hauptmerkmal dieser Art, der Buckel, vorhanden ist.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Danke Jan-Arne. Das kommt dem schon ziemlich nah. Ich denke ich werde mir ein umfangreiches buch besorgen müssen, um den/die identifizieren zu können.


    Ich habe leider meinen Akku vergessen aufzuladen, sodass ohne Fotos aus dem Wald komme.


    Aber ich habe am Straßenrand in etwa kniehohem Gras 4 dieser Exemplare entdeckt. Sie wuchsen nicht mehr als 20cm voneinander. Und bei den anderen dreien war der Schirm noch verschlossen (nennt man das so?). Ich dachte anfänglich es wäre ein Parasol, aber nun finde ich ihn zu hell für einen Parasol und der Hut ist mir nicht platt genug für einen Parasol. Genattert ist ja–¦..also auch kein Safranschirmling? Oder? Ach ja, der Stil ist holzig