Meine persönliche Spätsommer-Sensation

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thys.

  • Hallo zusammen,


    nach längerem mal wieder ein Beitrag von mir :)


    Nachdem ich mich in den letzten Woche an einer spitzen Steinpilzsaison erfreuen konnte, gab's für mich gestern eine kleine Sensation.


    Was zunächst nach einem stattlichen "Standard"-Steinpilz aussah, entwickelte sich im Tageslich zu meinem persönlichen "König der Könige" - dem schwarzhütigen Steinpilz. In meiner ehemaligen Heimat wächst der ja Wiesenartig, aber im Wiener Raum ist das für mich der Erstfund.


    Seht selbst.


    MfG Gerald

  • Hallo Gerald,


    Herzlichen Glückwunsch zum persönlichen Erstfund :thumbup:


    Im August hatten wir in Nordwestmecklenburg einen kurzen Schub von dem "Schwarzen". Danach kam leider nichts mehr, weil zu trocken :(

  • Hallo Andreas,


    erstmal danke!


    Hier war an meinen Plätzchen bis vor einer Woche tote Hose. Dafür ging's nach den letzten Regenfällen und dem schwülwarmen Wetter so richtig rund.


    Im Burgenland gab's Anfang August einen mächtigen Schub der genau in meinen Urlaub fiel :-D. Schwarzhütige ohne Ende.


    Leider fehlt mir heuer, wie so oft, der Kiefernsteinpilz um die Sammlung zu komplettieren. Für den kenne ich nur eine Stelle, die leider nicht gerade um's Eck ist. Aber vielleicht wird's ja noch was. Voriges Jahr hatte ich das Gluck welche zu finden.


    LG Gerald

  • Hei Gerald,


    wo bist du denn unterwegs bei Wien? War dort jahrelang wohnhaft, aber hab nur in der Nähe von Tulln mal gesucht. Jetzt suche ich in den Salzburger Wäldern :)

    LG,
    thys


    Leicht ist es, auf Silber und Gold zu verzichten und auf die Freuden der Liebe, doch ein Pilzgericht stehen zu lassen, ist schwer.
    (Marcus Valerius Martialis)

  • Interessant, na dann hab Spaß dabei :)
    Ich hab dort erst begonnen zu sammeln (bei St. Andrä) und hab einfach zu spät im Jahr mit der Suche begonnen. Ansonsten hab ich gern in der Steiermark gesucht :)

    LG,
    thys


    Leicht ist es, auf Silber und Gold zu verzichten und auf die Freuden der Liebe, doch ein Pilzgericht stehen zu lassen, ist schwer.
    (Marcus Valerius Martialis)