Echter oder falscher Pfifferling?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexlia.

  • Hallo Craterelle,


    wenn ich weiß wie Leisten aussehen, brauche ich keine Geruchsprobe.
    Meine bescheidene Meinung.


    Liebe Grüße

  • Hallo Alex,


    für mich sind die Leisten mit dem Hut verbunden, oft auch in den Stiel übergehend. Ich kann sie nicht wie Lamellen ablösen.


    Grüßle

  • Hallo zusammen,


    ich denke, sich den Geruch eines Fruchtkörpers einzuprägen, ist nie ein Fehler und immer hilfreich. Wenn man mal genügend Funde, egal welcher Art, aber einer bestimmten gehabt hat, relativiert sich die Bedeutung teilweise zur Bestimmung. Ein Fehler ist es aber nie, sich den Geruch einzuprägen.


    Den großen Fruchtkörper auf neun Uhr alleine gezeigt, da hätte ich mich übrigens zu keiner ganz schnellen Aussage hinreißen lassen.


    Alex, da hast Du sie,.... :cool:


    ich hatte das Foto schon einmal eingestellt, poste es aber nochmals.
    Leisten..... Wie schön die auch mit einer Lupe rauskommen, wenn man eine hat.



    Liebe Grüße,
    Markus

  • Hallo Alex,


    so anders sieht das gar nicht aus wie bei Deinen Funden.
    Ich beschäftige mich nur etwas länger als Du mit der Materie
    (auch nicht sooo lange wie andere hier) und habe natürlich auch die Fotografie entsprechend verbessert, um Merkmale hervorheben zu können. Die Aufnahme ist mit einer (guten) Kompaktkamera gefertigt mit der man nah an das Motiv kann. Deswegen mein Vorschlag mit einer Lupe, die Du schon als Faltlupe mit LED-Beleuchtung inklusive Versand für eine Hand voll Euronen im Netz erwerben kannst.
    Deine Funde kommen da kein bisschen anders raus, wenn man unter den Hut schaut. Probiere das mal aus, da langt auch schon eine ganz einfache Lupe bei entsprechendem Licht, falls Du eine in Griffnähe hast.


    Zu Deiner Frage : Abarten gibt es nicht, aber "Unterarten", denen teilweise Artrang eingeräumt wird. (Amethystschuppiger Pfifferling, dann die die blasse Buchenwaldform), aber die Leisten kommen alle so deutlich raus, bei allen Leistlingen eben. Auch bei der Herbsttrompete, der Krausen Kraterelle, dem Trompetenpfifferling, um einige der Arten zu nennen, die gerade aktuell zu finden sind.


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Hallo Alex,


    dann wünsche ich Dir viel Erfolg morgen, wenn dort viele standen.


    Vielleicht kannst Du auch eine Übersichtsaufnahme vom Habitat machen, also der "Natur" drum rum. Mit Bäumen, Waldboden, Blättern die rumliegen und ein paar Details.


    Da es im Forum keine Essensfreigabe gibt und geben kann, Du aber doch Einiges erwartest, schau doch mal nach dem nächsten Pilzsachverständigen in Deiner Nähe.


    Die Landratsämter bieten derzeit auch Beratungen an, die von Pilzsachverständigen durchgeführt werden.


    Deinen nächsten PSV findest Du auch auf der Seite der
    >> Deutschen Gesellschaft für Mykologie e.V. << .


    Liebe Grüße und gute Funde,
    Markus

  • hi leute,
    mit leichter verspähtung. :)
    also mit viel, habe ich vielleicht übertrieben, aber da ich sie das erste mal so gesehen und gesammelt haben, waren es für mich halt viele gewesen. es war am strassenrand in dem gifhorner wald gewesen. der boden war extrem sandig gewesen und ohne gras. gerochen haben sie eigentlich garnicht und waren ziemliech weiss gewesen wie man auf dem foto oben sehen kann. erst zu hause nach dem wachsen, wurde sie gelb und rochen dann intensiv genug dass man es merken konnte. wir haben sie dann als mischpfanne mit birkenpilzen gebratten was wahrscheinlich nicht die beste art gewesen war, weil der geschmack und der geruch so unter gegangen ist..
    lg