Wollstielschirmling (Lepiota magnispora)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lothar Monshausen.

  • Hallo Pilzfreunde,
    diese Pilzart habe ich heute am Rand eines Buchenwaldes fotografiert. Nach meinen Recherchen könnte es sich um den Wollstielschirmling (Lepiota magnispora) handeln. Ich bin mir aber da nicht sicher, daher diese Anfrage.
    Die Pilzart habe ich am Rand eines Buchenwaldes gefunden. In der Natur ist der Hut mit Stiel schneeweis, wird aber nach Mitnahme leicht braun am Stiel.
    Der Hut hat bei dem größten Fund einen Durchmesser von 7 cm und hat eine Höhe von etwa 8 cm; ist reinweiß und gewölbt. Das Zentrum ist ockerbraun, erbsenförmig erhöht. Insgesamt sehr weich und zerbrechlich.
    Der Geruch ist frisch chemisch bis unangenehm, danach neutral.
    Das Sporenpulver ist fast weiß, die mikroskopische Untersuchung erfolgt etwas später.


    Ist meine Bestimmung des Wollstiel-Schirmlings korrekt?
    Ist es, wenn die Bestimmung korrekt ist, ein Giftpilz?


    Gruß: Lothar


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lothar!


    Zum Teil korrekt. ;)
    Das ist Lepiota clypeolaria. Der deutsche Name dazu wäre wohl Wollstielschirmling.
    Lepiota magnispora ist eine andere Art, die man wohl mit "Gelbwolliger Schirmling" übersetzen würde.



    LG, pablo.