Unbekannter Keulenpilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

  • Hallo,


    diesen Pilz hier fand ich heute auf einem Friedhof in magerer Wiese im Moos.
    Etwa drei Zentimeter ragte er aus dem Moos heraus, nur zwei Exemplare nebeneinander. Farblich erinnert er an Clavulina cinerea.
    Viel mehr kann ich dazu auch gar nicht mehr sagen, hier noch die Mikrodaten:


    Sporen glatt, 4-5,5 x 3-3,5 µm, die eine große Ausnahmespore im Bild war 7 µm lang.
    Basidien 4-sporig, schmal, ich denke mit Schnalle an der Basis, war nur undeutlich zu sehen.
    Hyphen auf jeden Fall mit Schnallen.





    Bis jetzt hab ich noch keinen Verdacht, was es sein könnte.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Karl,


    das sieht gut aus.
    Mit GPBW wäre ich da nicht draufgekommen, denn "hell gelblich bis hell ockergelb" wüde ich den nicht bezeichnen, gelb war der kaum. Dennoch stimmt die Farbe bei den Bildern, die ich bislang dazu im Netz gefunden hab und mikroskopisch passt's auch. Das dürfte der schon sein.


    Vielen Dank. :thumbup:
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.