Perlpilze und Grauer Wulstling (?)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von micha107.

  • Hallo Allerseits,


    ich würde mich sehr über etwas Hilfe freuen..


    Bei den angehängten Bildern würde ich aufgrund der gerieften Manschetten der Stielbasis und Röten/Nichtröten davon ausgehen,
    dass auf Bild 1-4 (pilz000-pilz003) zwei Perlpilze, auf Bild 5-8 (pilz004-pilz007) zwei Graue Wulstlinge zu sehen sind.


    Gefunden alle gestern Abend in Fichtenwald.


    Nachfragen will ich hier nochmal nach dem, was als Röten beim Perlpilz bezeichnet wird.


    Auch wenn Frassstellen eine deutliche rosabraune Färbung angenommen hatten bzw. am Pilz insgesamt ein gewisser Rosastich sichtbar war, verfärbten sich Schnittstellen erst nach etwa 1-2 Stunden in ein nur zartes rosabraun; wäre das das genannte Röten?


    Nachdem sich die Schnittstellen der Pilze auf Bild 5-8 seit gestern Abend kein Anzeichen der Verfärbung aufzeigen, würde ich insofern eben auch auf den Grauen Wulstling tippen..
    Wobei ich mich aufgrund der deutlich gerieften Manschetten sowie des fehlenden Trichters in der Stielbasis wundere, wie man den mit dem Pantherpilz verwechseln können soll,
    setzt sich der Porphyrbraune Wulstling eigentlich eindeutig über die Farbgebung ab?


    Liebe Grüße aus Franken,
    Michael

  • Hi,


    ich würde deine Funde genau so sehen wie von dir beschrieben, das Röten sieht man tatsächlich hauptsächlich an verletzten Stellen, beim Anschnitt sehe ich auch meist eher ein bräunlich-rot, dieses wiederum oft erst spät. Sieht man bei deinen an den Stellen mit abgezogener Huthaut ganz gut. Meist reichen bereits die deutlicher rotbraunen Farbtöne der Huthaut für eine Unterscheidung zum Grauen Wulstling, aber eben nicht immer. Die geriefte Manschette bleibt das wichtigste Merkmal zur Abgrenzung vom Pantherpilz, unvorsichtige Sammler übersehen sowas gerne, erst kürzlich musste ich einen Sammler m Wald davon abhalten, einen Schönfußröhrling einzupacken, er war überzeugt es sei eine Flockenhexe..Und da sind die Unterschiede noch um einiges gravierender!


    Gruß Jonas

  • Hi Jonas,


    tausend Dank für die Bestätigung, ich war vor allem wegen des sehr langsamen "Rötens" doch etwas verunsichert..
    Bin irgendwie davon ausgegangen, das wäre schneller und deutlicher zu sehen.


    Liebe Grüße,
    Michael


  • Stimmt, das wäre die Info gewesen die mir fehlte,
    vielen Dank Dir für die super Beschreibung!


    Hatte ich (peinlich) mit google nicht gefunden..


    Liebe Grüße,
    Michael