Eine Familie von Steinpilzen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.

  • Also ich denke mal hier ist Verwechslung ausgeschlossen. Farben in einigen der Fotos sind leider etwas unnatürlich. Stielnetz ist mindestens am Hut oder Basis immer weiß gewesen, Röhren auch nicht rosa, so wie es auf dem einen Bild aussieht. Also hoffentlich keine Gallis. :)






    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hast du von deinem ersten Pilz ein Schnittbild. Der sieht mir nicht nach Seinpilz aus; eher nach was seltenerem. ;) Oder fragen wir mal anders. War der Stiel hohl?


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Hallo,


    hast du von deinem ersten Pilz ein Schnittbild. Der sieht mir nicht nach Seinpilz aus; eher nach was seltenerem. ;) Oder fragen wir mal anders. War der Stiel hohl?


    Hm, ich kann ihn heute Abend mal aufschneiden. Denkst du an einen Hasenröhrling? Glaube ich ehrlich gesagt nicht dran. Oder gibt es noch andere mit hohlem Stiel? An dem Fundort hatte ich letztes Jahr schon zwei einzelne (vermeintliche) Steinpilzfruchtkörper gefunden.


    Viele Grüße,

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,


    ja ich dachte an den. ;) Die Stielfärbung sieht mir sehr dannach aus. Auch die Röhren scheinen mir etwa weit für einen Steinpilz. Ist übrigens nur eine Vermutung; das Ding kann einfach auch nur ein etwas sehr untypischer Steinpilz sein.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nein Hasenröhrlinge haben definitiv kein Stielnetz. Wie bereits gesagt; das Bild sieht mir nicht danach aus, dass dein 1. Bild ein Stielnetz hätte.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hi Stefan,


    also das Dreigestirn ist inzwischen verspeist, und es waren definitiv Steinis. Der große, um die Ecke gewachsene war beim nächsten nachschauen weg, aber ich bin mir recht sicher, dass der auch ein Netz hatte. Den hat wohl jemand anders geerntet. Ich wollte ihn ja eigentlich stehen lassen zwecks Vermehrung...


    Viele Grüße,