Ein Täubling in Buchenwald

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo Pilzfreunde,

bei meine Gestrige suche, fand ich in reinen Buchenwald diese zwei milde Täublinge ganz allein und verloren, also nahm ich sie mit, mal sehen was die zu sagen haben.

Der Hut war sehr schleimig und klebrig, hatte es aber auch geregnet die Fruchtkörper sind sehr zerbrechlich und klein, Hut Durchmesser etwa 6 cm und mit eine sehr stark gerieften Hutrand. Einen besonderen Geruch war nicht feststellbar, Geschmack wie schon gesagt mild.

Die Guajak reaktion war Positiv, der Stiel hat sich sehr schnell dunkelblau verfärbt, Phenol am Stiel nach einiger Zeit braun.

Hier erstmal ein paar Bilder.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Karl,

danke erstmal für die Hilfe, Russula brunneoviolacea sieht erstmal gut aus, das einzige was mir nicht gefällt ist die stark geriefte Hutrand, sollte bei den Pilz nicht so ausgeprägt sein oder?

Gruß Mario

• Ok, dann sieht es gut aus werde ich so abspeichern und hoffe auf andere Funde um noch mehr Vergleiche machen zu können, danke dir noch mal.

Gruß Mario