ev. Hygrocybe conica / Schwärzender Saftling ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tornado.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Anita!


    Sehr wahrwscheinlich liegst du richtig.
    Sicherheit hast du dann, wenn du mal einen Fruchtkörper abmachst. Wenn der nach einer Weile an den verletzten Stellen schwarz anzulaufen beinnt, dann ist es sicher Hygrocybe conica.



    LG, Pablo.

  • Hallo Anita,
    wie Pablo schon erwähnte, diese Saftlinge laufen nach Berührung schwarz an.
    Ausserdem sind sie vorwiegend in Magerwiesen zu finden. An der Wuhle (Berlin) find ich sie jedes Jahr regelmässig auf einer bestimmten Wiese.
    Ob es sich bei deinen Funden tatsächlich um den Schwärzenden Saftling - Kegeligen Saftling handelt, vermag ich nicht so richtig zu beurteilen.


    Bilder: Schwärzender Saftling, Kegeliger Saftling (Hygrocybe conica)



    Foto1: Schwärzender Saftling



    Foto2: Schwärzender Saftling



    Foto3: Schwärzender Saftling



    Foto4: Ganz schön Schwarz


    Liebe Grüsse von der Wuhle. Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Heinz!


    Eine sehr schöne Entwicklungsdokumentation dieser hübschen Art. :thumbup:


    Hygrocybe conica / nigrescens ist übrigens die mit Abstand häufigste Saftlings - Art. Sie kommt zwar gerne auf mageren Wiesen vor, ist da aber nicht so festgelegt wie andere Arten. Dadurch kann sie auch etwas nitratreichere Standorte wie Wegränder, Wiesen in Parks und Gärten usw. besiedeln, was ihr gegenüber den anderen, streng auf nitratarme Wiesen beschränkte Arten, einen Vorteil verschafft.



    LG, Pablo.

  • Ja Pablo,


    die Farben dieser Saftlingsart im Wechsel ihres Daseins haben es mir angetan. Dieses Jahr habe ich sie leider noch nicht angetroffen. Gehe aber regelmässig vorbei. Is nicht allzu weit von mir entfernt.


    LG. Heinz