Sommersteinpilze

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SwissPilz.

  • Bei so einer Pilzschwemme muss ich doch auch mal wieder was posten. Der Sommer ist hier zwar total verregnet, aber das scheint auch seine guten Seiten zu haben...
    Ein paar Impressionen von Gestern und Heute:








  • @micromeister: Für mich ein typischer Sommersteinpilz, wie alle anderen auch (ausser Fichtensteinpilz auf Bild 7). Samtiger Hut, kein Rosastich in den Röhren. Gefunden im Berner Oberland auf gut 1200m am Rande von Almwiesen. Gallis habe ich da noch nie gefunden, trotzdem geht jeder Steini erst zur Nase und dann in's Körbchen. Bei 99% ist der Geruch eindeutig und man kann sich die Geschmachsprobe schenken.


  • Da stehen die Teile einfach so auf der Wiese rum . . .


    Habe ich so extrem auch noch nicht erlebt. Ist ein unglaublicher Schub und ich habe den Eindruck dass durch das schlechte Wetter einige Alphütten verlassen wurden und dadurch die Älpler die Steinpilze nicht absammeln.


    Aber ehrlich gesagt wären mir etwas weniger Pilze und etwas besseres Wetter lieber. Die letzten Wochen hatten wir fast ständig Hochwasser und schon viel mehr Niederschlag im Juli als die letzten Jahre. Und für die kommende Nacht ist schon wieder Starkregen mit Warnung vor Hochwasser und Erdrutschen angesagt...
    http://www.meteoschweiz.admin.…ntensiver_dauerregen.html
    http://www.thunerwetter.ch/regen.html