Ausrüstung von Seriösen Unternehmen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mycelio.

  • Hallo,
    ich suche Skallpelle,Filter,Nährböden,Petrischallen,Brenner und alles was man braucht um steril zu arbeiten.
    Welchen Shop könnt ihr empfehlen?
    magicmushrooms.org
    kenn ich schon was ist davon zu halten?
    Verkaufen ja auch illegale sachen, könnte sein das sie nicht Liefern?
    Will dort nur legale sachen bestellen.
    Und Sporen sind doch illegal oder täusche ich mich (von Psychoaktiven Pilzen)?
    Also bitte noch ein paar Vorschläge. finde es sehr interessant Spiese Pilze und überhaupt Pilze zu züchten.
    Ein Blumenbeet mit Pilzen :)


    mfg sorry für die vielen fragen

  • Hallo,



    keine Ahnung wie seriös die sind. Denke schon, daß sie liefern werden, aber ihre fehlerhaften und teilweise irreführenden Anleitungen, sowie die Schleichwerbung hier und in anderen Pilzforen (immer derselbe Typ, der 'zufällig' was im Netz gefunden hat und Links postet... ) würden mich davon abhalten, dort zu bestellen.


    Die ganze Ausrüstung ist auch nicht wirklich nötig. Laß dir nicht einreden, es ginge nur mit spezieller, teurer Ausrüstung! Am wichtigsten ist ein Dampfdruckkochtopf. Beim sterilen Beimpfen hilft am Anfang eine Plastikbox, später mit etwas Erfahrung geht es auch ohne. Wenn du Petrischalen verwenden willst, kannst du die fast überall bestellen, Agar findest du in asiatischen Lebensmittelläden oder im Bioladen, ebenso Malzextrakt und Getreide. Statt Skalpell geht auch irgendein spitzes und scharfes Messer.


    Und schau dir mal kulturpilz.de • Foren-Übersicht an, falls du diese Seite noch nicht kennst.



    Grüße, Carsten

  • Gute danke erstmal:-)
    Interessiere mich für dein Shiitake.


    Aber mal allgemein..
    1. Petrischalen mit Mycel erstellt.
    2. Roggensubstrat erstellt.
    3. Roggensubstrat durchwachsen lassen
    4. Roggensubstrat mit Mycel in Blaumenkasten Vermiculite drüber und Folie ( muss es hier immer noch steril sein)?


    5. Jetzt fängt die fruchtung an? Muss ich dafür etwas beachten oder wird es mit 4. schon funktionieren?


    Schritt 1-3 müssen doch sehr steril ablaufen oder?
    Ist das wirklich so ernst zunehmen?




    6. Was passiert wenn ich Kontaminiation übersehe und die Pilze verspeise oder würde die gar nicht erst wachsen?


    Danke für die Tipps


    mfg

  • Nee, das solltest du so nicht ernst nehmen. Für Shiitake ist das völliger Unsinn, auch wenn das so auf dieser Webseite beschrieben wird. Beim Shiitake mischt man die Körnerbrut mit Sägespänen. Eine Deckschicht ist da fehl am Platz, ebensowenig wird es funktionieren, das Mycel im Blumenbeet zu vergraben.


    Ein möglicher Weg mal ganz grob erklärt:
    Du würdest einen schönen, frischen Pilz im Supermarkt oder im Bioladen kaufen und dann ein kleine Stücke aus dem inneren in Petrischalen mit sterilem Nährboden legen. Wenn dann Mycel wächst, kannst du damit Gläser mit sterilem Getreide beimpfen. Sind die völlig durchwachsen, mischst du diese Körnerbrut mit Holzspänen, ca. ein Teil Brut auf 3 - 5 Teile Späne. Die müssen nur noch abgekocht werden. Dann dauert es eine Weile, bis das Holz durchwachsen ist und das Mycel an der Oberfläche eine Kruste bildet. Einige Wochen oder Monate darauf kommen dann die ersten Pilze.


    Bei den Kontaminationen kommt es ganz darauf an. Manche können das Mycel abtöten, andere werden gefressen. Manche sind giftig, andere nicht. Meistens sind Kontis aber sichtbar oder verraten sich durch üble Gerüche.


    Übrigens sind Austernpilze etwas einfacher und sie fruchten auch schneller. Sie brauchen bei der Fruchtung aber Licht und viel Frischluft, sonst wachsen deformierte Pilze.


    Wie gesagt, schau dich einfach mal auf kulturpilz.de • Foren-Übersicht um, da findest du alle weiteren Details.



    Grüße, Carsten


  • (immer derselbe Typ, der 'zufällig' was im Netz gefunden hat und Links postet... ) würden mich davon abhalten, dort zu bestellen.


    Carsten :D Ich wollte ja nix dazu sagen.... ich glaube aber, das von dir beschriebene Phänomen nennt sich Guerilla-Marketing ;)


    Grüße,
    Ralf


    P. S. Sehr interessante Ausführungen zum Thema, besonders für den Anfänger...

  • Zitat

    Mycelio schrieb:
    (...)Sind die völlig durchwachsen, mischst du diese Körnerbrut mit Holzspänen, ca. ein Teil Brut auf 3 - 5 Teile Späne. Die müssen nur noch abgekocht werden.(...)


    Etwas mißverständlich formuliert. Ein unbedarfter Anfänger könnte auf die Idee kommen, daß das Gemisch abgekocht werden solle und nicht die Späne vor dem Mischen. Ansonsten gute Kurzzusammenfassung.


    b.

  • Hallo,


    danke für das Lob! War natürlich nicht so gemeint, daß man die Brut mitkochen sollte. Ich denke, wenn man genau liest, versteht man es schon richtig. Das sollte aber auch keine richtige Anleitung werden, sondern nur einen groben Überblick geben. Wer wirklich Pilze züchten möchte, wäre besser beraten, in ein Buch zu schauen oder in dem oben genannten Pilzzuchtforum zu schmökern. Diese fertig durchwachsenen Substratblöcke, die man nur noch fruchten läßt, sind vielleicht der einfachste Einstieg.



    Grüße, Carsten