Mengen an Perlpilzen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holgi61.

  • pilzforum.eu/attachment/8258/pilzforum.eu/attachment/8258/pilzforum.eu/attachment/8256/Hallo zusammen,


    heute in der Mittagspause, Tatort Parkanlagen. Wo vor 2 Wochen auf einmal wieder Champignons wuchsen, wollte ich meinen 8| Augen nicht trauen. Auf der regelmäßig gemähten Parkwiese am Ehrenmal (in der Nähe von ein paar Eichen) waren auf einer Fläche von ca. 40-50m ² über 100 Fruchtkörper von Amanita rubescens zu sehen. Hier habe ich den Perlpilz noch nie bewusst gesehen. Erst recht nicht so zahlreich. Habt Ihr schon einmal ähnliche Beobachtungen auf Wiesen gemacht?


    Schönen Tag noch und viele Grüße
    pilzforum.eu/attachment/8257/Holger

  • Hallo Holger,


    8| Wahnsinn - habe ich so ehrlich gesagt auch noch nicht gesehen. Die Perlpilze die ich finde/sehe sind meistens vereinzelt oder gesellig (drei - fünf Exemplare).


    viele Grüße,
    Andreas

  • :)Guten Morgen Andreas,


    mir ging es genau so wie Dir, dass ist mir noch nicht untergekommen. Ich bin gestern nach Feierabend noch einmal hin. Ergebnis: 65 Fruchtkörper waren Madenfrei und auch sonst in Ordnung, 58 enthielten Maden, knapp 40 hatten "Hitzeschäden" und waren zu trocken. Ca. 20 kleine "Winzlinge" (Murmelgroß)habe ich noch stehen lassen. So etwas ist mir noch niemals untergekommen. Bis zu 10 Stück auf einer lichten Stelle im Nadelmischwald o.k. aber auf 8|freier Fläche/Wiese???? Ich werde diese Stelle in den nächsten Tagen regelmäßig kontrollieren und mal berichten wieviel noch kommen.
    Schönes Wochenende und viele Grüße
    Holger

  • Mal eine andere Frage in diesem Zusammenhang. Der Pantherpilz wurde im Berliner Raum auch als " Sachsentöter" bezeichnet, weil die ihn häufig verwechselt hatten. Dies hatte ich vor kurzem auf einer Internetseite gelesen. Natürlich wieder nicht abgespeichert!!!Ist euch darüber etwas bekannt?

  • :)Hallo Jürgen,


    schau mal hier 1056586.html - 26 Hier ein Auszug:


    "Jede Region habe ihre eigenen Pilzarten. So würden die Sachsen bisweilen den Grauen Wulstling und den Pantherpilz verwechseln. Der Pantherpilz trägt schon den Beinamen –žSachsenschreck–œ. Grund: Der Pilz ist auf Sandböden im Norden häufig, an der Ostsee, während er hier im Erzgebirge seltener vorkommt. Wenn nun Sachsen im Urlaub an der See in die Pilze gehen, haben sie statt der guten, grauen Wulstlinge nicht selten Pantherpilze im Korb. Die besitzen eine stärkere Knolle –“ und sind giftig."


    Wobei ich nicht weiß, wie die Presse darauf kommt, den Grauen Wulstling als gut einzustufen?? Ist mir ein Rätsel, aber die Presse:D na ja die haben schon andere "Sachen" über Pilze geschrieben..


    Schönen Tag noch und viele Grüße
    Holger