Pilze in Unterfranken

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 11.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pariah083.

  • Hallo liebe Pilz-Freunde...


    entweder lauf ich vöööllig blind durch die Gegend oder hier gibts nüschds was das Pilzherz begehrt!
    Ich hab das Glück in Unterfranken bei Kitzingen zu wohnen und hier gibts nur Eichenwälder, zwischen drin mal der ein oder andere Baum, aber des wars. :nana:
    Wüsst nich wo es hier mal nen Fichtenwald gibt, wo man nach Steinpilzen suchen könnte, oder überhaupt ein Wald wo man erfolgreich sein könnte. Erfolgreich heißt bei mir paar Pilzchen zum trocknen, weil ich die immer in die Suppen und Saucen mach.
    Bin vom Westerwald noch so verwöhnt...da haste alle 5 Meter n Pilzchen vor dir.
    Weiß einer von euch hier eine Stelle oder was man in diesen Wäldern essbares (für Laien) finden kann.


    Wäre euch danbar für eine Antwort



    Lieben Gruß


    Sophie

    "Pizääääää Pizzzzääääää", Zitat von Genna Sophie

  • Hallo Pariah083,


    Ich würde meinen das es Kremplinge sind (Kahler Krempling [Paxillus involutus] - giftig) Ansonsten sehe ich eine Krause Glucke Sparassis crispa, Maronen Xerocomus badius und vermutlich einen Birkenpilz Leccinum spec. ;)


    viele Grüße,
    Andreas

  • äähhh....ich hat die zusammen in einem Korb, alle Pilze. Die anderen kann ich doch aber trotzdem noch nehmen...oder!?


    Danke schon mal für die schnelle Antwort

    "Pizääääää Pizzzzääääää", Zitat von Genna Sophie

  • Hi Pariah083,


    Es empfiehlt sich immer unbekannte Funde getrennt aufzubewahren um diese später bestimmen zu lassen. Der Vorteil ist das giftige Pilze dann gar nicht mit anderen, etwa geniessbaren Pilzen, zusammen kommen. Es gibt in Pilzforen im Internet keine Ess.- bzw. Verzehrfreigabe, aber wenn du die anderen gründlich säuberst dann dürfte es kein Problem sein ;)


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Sophie,


    bei Kitzingen kenne ich nur das, was an den Hängen wächst, und dann meist in Flaschen abgefüllt wird.


    Es scheint wirklich nichts gerade direkt vor der Haustüre zu geben. Aber das Waldstück 16 km entfernt [url=http://maps.google.de/maps?t=h&hl=de&ie=UTF8&ll=49.614714,10.310326&spn=0.098989,0.21286&z=12]südöstlich von Kitzingen[/url] scheint mir für einen Versuch ganz brauchbar zu sein, zumindest von oben. :)


    Schöne Grüße
    Michael


  • äähhh....ich hatte die zusammen in einem Korb, alle Pilze.


    Hi Sophie,


    also ich habe oft alles Mögliche zusammen in meinem Korb, wenn ich unterwegs bin...;)


    img0112ez8.jpg


    Wenn man von keiner Sorte zuviel zu sich nimmt, kann auch nichts passieren.:cool:


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.