Flüssigmyzel für Dummies 3.0 - Kräuterseitling

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 15.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sunbeam.

  • Utensilien


    6 neue Einmachgläser à 440ml (4,29€ bei Raiffaisen)
    201g Kräuterseitling (unschlagbare 4€ beim Obst- und Gemüsehändler meines Vertrauens)
    384g Strohpellets
    1440ml Leitungswasser


    Start: 13. Dezember (Tag 0)


    Versuch



    Hände waschen.


    Pilz in eine Schüssel geben



    Wasser hinzugeben




    !!! Vorsicht !!! Folgende Abbildung könnte für Pilzliebhaber verstörendes Bildmaterial enthalten! 8|


















    Pellets hinzufügen



    Verrühren



    Und nun warten, bis die Pellets aufquellen. Ich habe die Schüssel mit Alufolie abgedeckt (sie wird wahrscheinlich zu klein sein, lieber ein größeres Gefäß nehmen).


    Da ich einen Überschuss an Wasser festgestellt habe, habe ich die Masse noch in einem Sieb abtropfen lassen, so:



    und mit einem Löffel ausgedrückt.


    Anschließend habe ich die Pampe gleichmäßig auf die 6 Gläser verteilt und den Deckel locker aufgelegt so sieht es gerade aus


    Gläser 1-3


    Gläser 4-6


    Wie man sieht, ist immer noch zu viel Wasser drin. Denke aber, das macht erstmal nichts.


    Anmerkung zu den Mengenverhältnissen:


    >>>1l Pellets auf 1,5l Wasser (???)
    >>>0,4l Gefäß fasst 0,16l Pellets und 0,24l Wasser
    >>>1 Einmachglas: 160ml Pellets + 240ml Wasser

    >>>60l Pellets wiegen 24kg (???)
    >>>160ml Pellets wiegen 0,064kg = 64g


    >1 Einmachglas: 240ml Wasser + 64g Pellets


    6 Gläser: 1,44l Wasser + 384g Pellets


    Sollte irgendwas an meiner Rechnung nicht stimmen, was wahrscheinlich alles für die Tonne :rolleyes:

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von sunbeam ()

  • Hallo sunbeam !


    Interessant Dein Versuch und darum hab ich es nachgemacht gestern Abend und heute.


    Meine Bilderstrecke:


    Pilze direkt von der Quelle:



    ebenfalls 3 Pilze mit wasser pürriert:



    in den Brei Strohpellets gemischt untergerührt und quellen lassen



    dann in Gläser gefüllt, allerdings haben die Deckel ein Loch bekommen mit Watte.



    in den Rest habe ich noch überbrühte Erdnussschalen untergemischt und in 2 Schalen gefüllt



    Ich bin gespannt wenn es was wird, dann freue ich mich, wenn nicht hebe ich Pech gehabt.


    Gruß Brigitte

  • Hallo Brigitte,
    das überrascht mich jetzt, dass das direkt jemand nachgemacht hat, aber es freut mich :)
    Ich sehe schon, ich werde noch die Hobbypilzzucht damit revolutionieren :D


    Hast du auch zu viel Wasser in der Mischung gehabt? Falls nicht, wären Mengenangaben nicht schlecht.
    1l Pellets auf 1,5l Wasser waren zu viel, das weiß ich jetzt.


    Jedenfalls habe ich eben die Gläser begutachtet und man sieht wie überall kleine Hyphen aus dem Substrat sprießen. Ich habe jedes Glas von oben fotografiert:


    1


    2


    3


    4


    5


    6


    Im Vergleich zum letzten Versuch scheint weniger los zu sein.. Habe die Vermutung, dass ich weniger Pilz genommen habe, was sich natürlich nicht nachprüfen lässt, da ich letztes mal nicht abgemessen habe. Ich meine aber, dass ich auch 2 (kleinere) KS hatte, die ich auf 6 Gläser verteilt habe, diese waren jedoch nicht ganz voll.
    Wie man sieht, kann man hier ganz viel ausexperimentieren :)


    Liebe Grüße und Danke an alle Mitmacher und Mitleser :sun:

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

  • Hier die Bilder, wieder nach Reihenfolge der Beschriftung 1-6


    1


    2


    3


    4


    5


    6


    Aus jedem Stückchen Substrat wächst etwas, sieht insgesamt gut aus.
    Manche Hyphen wirken etwas länger, es wird sich zeigen, ob das normal ist.


    Kann mir jemand Tipps geben, wann sich das hier verdoppeln lässt? Und welchen Behälter nehme ich am besten als nächstes?


    LG

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

  • Hi!


    Wieder mal ein sehr schönes Experiment!!!


    Zum Wasser: Alle meienr bisherigen Versuche haben sehr deutlich gezeigt das ZU VIEL Wasser mit das kritischste ist was man machen kann. Erstmal verläuft bei zu viel Wasser alles gut, aber iwann setzt dann elider der Schimmel ein. Zu wenig Wasser ist kein problem (solange es nciht VIEL zu wenig ist) zu viel hingegen leider meistens schon.


    Fürs nächste mal: Wieg dir Strohpellets ab und geb so viel kochendes Wasser (das du auch abwiegst) hinzu, bis sich nur noch mit viel Kraft ETWAS Wasser aus den Pellets heraus drücken lässt. Dann hast du ne gute Feuchte und kennst das Mischungsverhältnis.


    Lg!

  • Ich habe die Gläser dann umgedreht, damit es abläuft, das war aber wirklich nur ganz wenig Überschuss.


    Deine Idee klingt sehr gut! Werde ich das nächste mal testen.
    Macht es eigentlich einen Unterschied für die Wasserkapazität, ob das Wasser heiß ist oder Raumtemperatur hat? Oder dauert es bei RT einfach nur lange?


    LG

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von sunbeam ()

  • Hallo!
    Ich finde, dass deine Gläser gut befüllt aussehen, und dazu hast du noch den Deckel zugeschraubt, Luft kommt ja nur durch die Watte, da frage ich mich ob das ausreicht.
    Bei meinem Versuchsaufbau habe ich das Substrat sehr locker aufeinander geschichtet und den Deckel nur aufgelegt.
    Vielleicht bekommt der Pilz zu wenig Luft? Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass es am Alter der Pellets liegt.



    LG

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

  • ich werde den Versuch nochmal starten, eben sind 30ltr. neue Strohpellets per Post gekommen, die alten Pellets habe ich gestern entsorgt, sie waren mir auch im Schuppen ausgekippt.


    Gruß Brigitte

  • Hey Brigitte!


    Schmeiß die Pellets doch zusammen mit irgendwelchem Myzel auf den Kompost, oder vergrabe das ganze, vielleicht tut sich noch mal was!




    Nun zum Update Tag 6:


    Diesmal nur Glas 3, sieht eh alles fast gleich aus ;)



    Diese Hyphen da sind merkwürdig lang, erinnert mich an den Schimmel beim letzten Versuch. Da das aber in jedem Glas auftritt, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich jedes Glas mit dem gleichen Schimmel kontaminiert habe.
    Was sagen die Pilzzüchter? Sieht / Sehen KS Myzel / Hyphen immer so aus? Habe leider keine Ahnung :/


    LG :sun:

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von sunbeam ()

  • Hallo Hansfranz!


    Ich denke, dass das in 1,3 und 5 der Gläsern Kontis sind. Ein anderes sieht iwie auch verdächtig aus. :(
    Ähnlich wie beim Versuch zuvor werden die Fäden immer länger und am Ende bildet sich eine weiße Flüssigkeit. Myzel sieht glaub ich anders aus...


    LG

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

  • Hallo sunbeam!


    4:31 :D


    Hab mir grad eben deine Subastratbestandteile nochmal angesehen. Ich denke du nimmst eindeutig zu viel Wasser! Das könnte zumindest der Grund für das Zögern sein.


    Mein Optimum liegt übrigens so bei 65% + Restfeuchte der Pellets. Probiers also mal mit 720ml auf die angegebene Menge Pellets! Sollte reichen! ;)


    Christian

  • Hallo Hasenbovist!


    Ich hab das doch abtropfen lassen! Habe selbst festgestellt, dass das viel zu nass war. Die Mengenangaben habe ich nur gemacht, damit alles schön dokumentiert ist.


    LG

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

  • Ja, Sorry, hab schlampig gelesen! Der Einwand ist bereits gekommen.


    Wenn ich meine Pellets anaerob fermentierem, ist es immer notwendig möglichst viel Wasser aus dem Stroh rauszupressen. Einfaches abtropfen lassen reicht da eigentlich nicht aus. Die Funktion der Pellets (als Einstreu) ist schließlich das "halten" von Wasser.


    Gruß

  • Ich habe meine Gläser alle leer gemacht, sie fingen an zu schimmeln, und ein ekliger Geruch, ein Versuch war es aber wert


    Ich wünsche Euch einen GUTEN RUTSCH IN 2014


    Gruß Brigitte

  • Hab das heute per Zufall gefunden ;) wenn hier noch jemand aktiv sein sollte, man kann das experiment nochmal mit fermentierten Strohpellets versuchen. Damit lässt sich viel leichter unsteril arbeiten, da sie nicht kontaminieren ;)


    Liebe Grüße Luke

  • Hallo Labertasch,


    ja, das ist auch eine Möglichkeit.


    Ich widme mich leider nicht mehr der Pilzzucht, aber wenn es mich mal wieder packen sollte, werde ich das vielleicht ausprobieren!


    Gruß,


    Lea

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

  • Das ist ja spannend! Wie verhindert Ihr denn daß es es schimmelt?Und was für Strohpellets nehmt ihr da? Tiereinstreu?Die Pilze sind mit einem Mixer püriert?. sieht auf alle Fälle sehr spannend aus und ich bin sehr gespannt wie es weitergeht

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Hallo Juliane,


    wie es weiter ging, hatte ich geschrieben.


    Ich verlinke dir hier die Beiträge:


    nach einem Tag
    nach zwei Tagen
    nach 6 Tagen


    Nach neun Tagen war der Schimmel nicht mehr zu leugnen :(


    Ja, das ist sind ganz normale Strohpellets für Nagetiere aus dem Zoohandel. Ich habe einen Stabmixer verwendet.


    Liebe Grüße, Lea.

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]