Beiträge von BDoll

    Hallo,
    in nur 16 Tagen habe ich Austern auf Pappe geklont und weiter gefüttert mit Roggen, das Myzel stösst schon am Deckel an, werde sie noch heute in Substratbeutel bringen (1/3 Buchenspäne, 2/3 Strohpellets) gearbeitet habe ich unsteril.



    Gruß Brigitte

    Sehr interessant Auratus, ich habe auch KS auf Pappe im Glas kultiviert und weiter gefüttert mit abgekochten Roggen, jetzt ist das Glas voll und ich setze den KS jetzt auf ein Substrat aus Strohpellets und Buchenholzspäne und fülle es dann in einen Foliensack und dann ab im Keller dort sind dann im Regal konstant 20 - 22 ° C so mache ich das auch mit Austernpilz und es klappt.



    gruß Brigitte

    heute habe ich im Hofladen eines Bauern 5 kg Bio- Roggen gekauft, den ich für die Herstellung von Körnerbrut verwenden möchte, Morgen wird die Körnerbrut Kräuterseitling von hier eintreffen, ich möchte wenigstens 1 Flasche weiter vermehren 2 habe ich gekauft. Die Anleitung habe ich hier im Forum gelesen, das war aber die Herstellung von Körnerbrut mit Impfspritzen, wie geht die Vermehrung von Körnerbrut ?


    Gruß Brigitte

    Ich habe ca. 20 ltr. Stohpellets die sind 2 jahre alt



    und 20 ltr. Buchenchips die auch 2 Jahre alt sind,sie sind auch ziemlich groß



    kann ich beide Sachen noch für Austernseitlinge als Substrat verwenden.


    Gruß Brigitte

    Hallo sunbeam !


    Interessant Dein Versuch und darum hab ich es nachgemacht gestern Abend und heute.


    Meine Bilderstrecke:


    Pilze direkt von der Quelle:



    ebenfalls 3 Pilze mit wasser pürriert:



    in den Brei Strohpellets gemischt untergerührt und quellen lassen



    dann in Gläser gefüllt, allerdings haben die Deckel ein Loch bekommen mit Watte.



    in den Rest habe ich noch überbrühte Erdnussschalen untergemischt und in 2 Schalen gefüllt



    Ich bin gespannt wenn es was wird, dann freue ich mich, wenn nicht hebe ich Pech gehabt.


    Gruß Brigitte

    Hallo und Guten Abend,


    fast 1 Jahr später versuche ich es nochmal und habe am 15.11.13 Austern auf Pappe gelegt, gestern habe ich mit Strohpellets nachgefüttert



    wenn das Myzel oben angekommen ist werde ich ein Substrat aus Buchenchips und Strohpellets machen und das Myzel drin verteilen alles auf unsterile Weise, aber ich habe bedenken daß die Buchenchips zu groß sind



    davon habe ich noch 20 kg. keine Ahnung ob mir das gelingt.


    Gruß Brigitte

    Ich versuch das jetzt auch mal, habe alles vorbereitet, Pappe abgekocht 3 Gläser steril gemacht, zur verfügung habe ich Austernseitling, Kräuterseitling und Shitake, alle aus einen Zuchtbetrieb, Bilder folgen dann Morgen.


    gruß Brigitte

    Im Winter habe ich KS im Keller gezüchtet, jetzt habe ich wieder Körnerbrut bestellt und wollte mal den Kräuterseitling draussen züchten (Substratmischung Strohpellets mit Buchenspäne) in einen Blumenkübel und im Schatten stellen.


    Geht das überhaupt, Danke für Antworten.


    Gruß Brigitte

    Hallo, jetzt zeige ich Euch mal Bilder vom Pilzbeutel am Tage aufgenommen.



    Im selben Baum hängt rechts noch ein Beutel mit Schutzhülle



    und ohne Hülle



    Im Fliederbusch habe ich noch einen Beutel mit Piopino zu hängen, ob das was wird weiß ich noch nicht.


    Gruß Brigitte

    Hallo und Guten Abend !


    Ich wollte es einfach probieren, ob es mir gelingt einen Beutel mit Substrat bestehend aus Buchenholzspäne und Strohpellets und Austernbrut zum fruchten zu bringen wenn der Beutel im Baum hängt, am 22.3.12 habe ich den Beutel im Baum gehangen, anfags war ein dunkler Müllbeutel zum Schutz rüber gestülpt heute habe ich die Schutzhülle entfernt und ich habe mich so gefreut das Pilze wachsen.



    ich habe hier sehr lange keinen Beitrag geschrieben, jetzt werde ich mich aber öfter melden.


    Gruß Brigitte

    Ich fang mal an und wünsche allen Mitglieder ein Frohes Osterfest, lasst Euch von dem ekligen Wetter nicht die Laune verdriessen, wir gehen trotzdem im Wald.




    Gruß Brigitte