Violette Rötelritterlinge auf Kompost ansiedeln?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Gestern habe ich im Park noch eine Handvoll violette Rötelritterlinge vor dem Frost gerettet, zu mehr hat die Zeit leider nicht gereicht. Ich habe schon die letzten Male die Stiele mit anhaftender Erde auf den Kompost getan in der Hoffnung, dass sie sich da ausbreiten könnten. Ich habe aber auch noch eine andere Kompoststelle ins Auge gefasst, die sich vielleicht besser eignen würde. Als Erstversorgung habe ich Stiele und Erde mal mit Komposterde in ein Gurkenglas getan, und dieses lose abgedeckt und gut eingepackt an die Hauswand gestellt (vermutlich frostfrei, zumindest letzte Nacht).


    Diesmal war sogar deutlich sichtbares Myzel dabei (ich hoffe, es war das vom Rötelritterling und nicht etwa von konkurrierendem Schimmelpilz o.ä.). Was kann ich dem denn Gutes tun, damit es sich möglichst wohl fühlt und wächst und gedeiht? Lieber etwas wärmer, z.B. Keller mit ca. 5-10 °?

  • hallo :)


    ich würde den ansatz frostsicher im keller lagern und entweder eine belüftung einbauen oder alle 1-2tage frische luft ins glas lassen.
    in einem pilzzuchtbuch steht:


    -als substrat optimal sind fermentiertes champisubstrat oder selbst hergestellter mistkompost aus 4:1:1 pferdemist/stroh/hühnerkot


    -durchwachsphase bei hoher luftfeuchtigkeit und ca 20 °C


    -das duchgewachsene substrat mit gartenerde abdecken


    -fruchtung nach 2-3 wochen bei 10-15 °C


    -3-4 erntewellen


    viel erfolg
    gruß bbq

  • Zumindest würde ich den Kompost Lebensmittelfrei halten den du verwenden willst. Die Jungs wollen unbehandeltes Holz und Laub futtern, Laubholz (Buche) bevorzugt.


    Vom Champignonkompost las ich auch.
    Relativ hohe Feuchtigkeit im Boden mögen sie auch. Also die Feuchtigkeit sollte gut gespeichert werden, meine ich damit.


    Gutes Gelingen, wünsche ich!


  • Zumindest würde ich den Kompost Lebensmittelfrei halten den du verwenden willst. Die Jungs wollen unbehandeltes Holz und Laub futtern, Laubholz (Buche) bevorzugt.


    Hallo Mausmann,


    das könnte schon passen, einer der Komposte hat einen hohen Laub- und Holzschnittanteil (allerdings keine Buche). Mal schauen, was draus wird. Wenn sich überhaupt irgendetwas tut, werde ich ganz sicher berichten.


    LG Craterelle

  • Mir ist jetzt eine Aufnahme gelungen, auf der man zumindest erkennen kann, dass da irgendetwas wächst. Wirklich richtig scharf ist es leider immer noch nicht, aber um Längen besser als meine ersten Versuche, nachdem ich den Makro-Modus endlich gefunden hatte.