Anfänger braucht Hilfe :)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von michaelp.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich war gestern im Wald und wollte eigentlich Steinpilze suchen, habe auch
    Pilze gefunden bzw. viele gesehen im Wald ( Nähe Attendorn ).
    Ich habe 4 Bilder gemacht und würde mal gerne wissen um welche Pilze es sich handelt bzw. ob diese giftig bzw ungenießbar oder essbar sind.
    Vielen Dank


    Mit dem Bild einfügen komme ich gerade nicht ganz klar.
    Ich versuche es mal mit einem Drop Box Link. Da sind die Bilder im Ordner.


    https://www.dropbox.com/sh/6kam0jc5fuht9bk/VmUHxSNHD1


    VG Micha

  • 1 könnte Hallimasch sein
    2 sind Maronenröhrlinge
    3 und 4 könnten Nebelkappen sein, wobei bei Bild 4 kaum was zu erkennen ist


    Generell solltest Du nicht nur Bilder von oben machen, sondern auch von unten, Stiel, Schnittbild usw.
    Beschreibung zu Standort, Geruch, Verfärbungen usw. fehlen auch. Ohne dies wird das bei den meissten Pilzen (hier 1, 3 und 4) zur reinen Raterei...


    Lies Dir am besten das hier mal durch: http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung


    Grüße
    Thomas

  • Ok. Danke für die Antwort. Werde ich in Zukunft machen.


    Bild 2. ( Maronenröhrlinge ) hatte ich für Steinpilze gehalten.
    Wegen der gelblichen Färbung.
    Sind Maronenröhrlinge denn gebraten ungiftig?


    VG Micha

    • Offizieller Beitrag

    Hi Micha,


    ich stimme Thomas bei den Bestimmungen zu. Maronen sind gebraten essbar, nur roh giftig. Aber das kann dir auch Google sagen. ;) Achja: Essensfreigaben gibt es hier nicht. Wir können lediglich Tipps geben, mit denen du vergleichst und aus eigenem Entschluss deine Funde verspeist. ;)


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nochmal,


    Steinpilze kann man im besten Fall bis in den Dezember finden. Bei uns ist allerdings beispielsweise die Hauptsaison schon vorbei. Hier gibt's so ziemlich gar keine Röhrlinge mehr.


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.