Ein Trichterling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

  • Hallo, liebe Pilzgemeinde:)!
    Vor ein paar Tagen hab' ich unter meiner Tuja-Hecke etliche Pilze gefunden, die ich zuerst für Ölbaumtrichterlinge hielt. Aber sie schimmerten nicht im Dunkeln (jedenfalls konnte ich nix erkennen) und nach genauerer Lektüre, glaube ich, dass die Wetterau für diese Sorte ohnehin zu weit nördlich liegt (obwohl bei dem Klimawandel weiß man ja nie:/ ).



    Alle Pilze auch die kleineren hatten eine ziemlich ausgebildete Trichterform (leider hat einer meiner Hunde gemerkt, dass ich dort was Spannendes gefunden habe und ist schnell nochmal drübergelatscht, während ich die DigiCam geholt habe:cursing: ).


    Hier die Fotos der 'gerettenden' Pilze:





    Beschreibung
    Standort: unter Tuja-Hecke, in der Nähe: Holunder, Eibe, Apfelbaum und Essigbäume
    Hut: bei Nässe nicht schmierig, Fleisch relativ fest, Rand leicht eingerollt
    Lamellen: herablaufend angewachsen, brüchig, relativ leicht vom Hutfleisch abzulösen
    Stiel: außen: herablaufend schuppig; innen: faserig, hohl; einige Pilze wuchsen büschelig
    Geruch: zunächst nur dumpf erdig, aber beim Aufschneiden roch es für mich eindeutig nach Bovist



    Schon mal ganz lieben Dank für Eure Antworten und einen fundreichen Rest-Herbst;)
    ladytramp

  • Hi, Mario :wink:


    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Den hatte ich - so rein von den Fotos in meinen Büchern - auch schon in der näheren Auswahl, aber ich konnte absolut keine Wasserflecken erkennen (kann das damit zus.hängen, dass die Tuja-Hecke den Regen abgehalten hat?)


    Liebe Grüße
    ladytramp

  • Na ja der muss ja keine Wasserflecken haben, mit der Gruppe der Lepista flaccida/inversa/gilva ist etwas kompliziert, obwohl die 3 Arten öfter mal unterschiedlichen Merkmale aufweisen würden die so zu sagen zusammen gestellt, ob das durch genetische Untersuchungen entstanden ist weiß ich nicht.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.