Futter vom Hut entfernen ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

  • Hallo,


    kurze Frage; lasst ihr das Futter unter dem Hut der Pilze ( bei Röhrlingen und Steinpilzen zB. ) dran oder macht ihr es ab ?


    Aus meiner Kindheit kenne ich es, dass wir es immer dran gelassen haben ( auch bei großen Exemplaren, die dann zum Trocknen waren ).
    Ich habe immer den Eindruck, dass der Geschmack " verloren " geht, wenn das Futter ab ist.


    Eure Meinungen dazu ?

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

  • Hallo,
    natürlich bleibt das Futter immer dran. Sollte der Pilz so alt sein, dass das Futter nicht mehr gut aussieht oder fast von selbst abfällt, dann bleibt er im Wald, denn der Pilz wird nicht jünger und besser dadurch das man das Futter abmacht.


    Es stimmt auch, das gerade das Futter bei Steinpilzen wenn es schon grün und damit sporenaktiv ist, besonders gut schmeckt. Ich nutze diese Pilze gerne zum Trocknen, dafür sind sie ideal. Zum Einfrieren dagegen eher die jüngeren und knackigen.

  • Entscheide ich live zu Hause. Manchmal entferne ich das Futter nur teilweise. Es kommt immer darauf an, wie dessen Konsistenz ist.
    Fest und frisch - bleibt dran, Feucht und älter - kommt ab.

  • Hallo,


    wir haben die letzten Jahre das Sammelverhalten extrem geändert,
    ins Gericht dürfen nur noch Exemplare bei denen man das Röhrenfutter nichtmal ablösen könnte. Das Bisserebnis zeigt, die Entscheidung war für uns richtig.
    Auch die Auswahl der Pilzarten hat sich geändert, Lärchenröhrlinge vllt.
    noch 3-4 ganz kleine ( nur für Mischgerichte ) ebenso die Rotfüsse.


    Wenn wir vorhaben Pilze zu trocknen kommen dann aber auch welche mit,
    bei denen man überlegen könnte, ob man die Röhren entfernen sollte.


    Ich geb zu, vor Jahren war ich auch auf Masse, volle Körbe aus und nicht so pingelig. Aber mit der vielzahl an Arten welche man sammelt fällt es leicht
    von jeder nur wenige, knackig feste einzusammen.
    Da macht das Putzen auch weniger Arbeit ;)


    EDIT: Wegen Geschmacksverlust:


    Wir rösten meisst 1 TL Waldpilzpulver ( da sind auch die Schwämme dabei ) mit an das haut das Aroma so sehr nach vorne. Solltest mal probieren