Fichten- oder Edelreizker, zu alt zum Essen?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

  • Hallo Pilzkenner,


    ich habe heute einige Reizker gefunden, die alle rötliche Milch absondern. Unsicher bin ich, ob Fichten- oder Edelreizker und - sind diese zu alt um was leckeres draus zu kochen?


    Der Hut hat einen Durchmesser von 6 - 12 cm, es gab auch noch größere (ca. 15 cm), die hab ich stehen lassen.


    Der Hut bei den rechten drei Pilzen (Bild 1) hat deutliche Zonen, bei den linken viel weniger ausgeprägt, aber erahnbar


    Die Lamellen sind gedrängt stehend, untermischt, gerade angewachsen bis etwas herablaufend.


    Der Stil ist hohl und hat Grübchen, manche mehr manche weniger, einer quasi keine (ganz rechts auf Bild 1).


    Das Fleisch ist fest, riecht lecker (besser kann ich es leider nicht ausdrücken)


    Die Milch ist bei allen orange. Der Anschnitt ist etwa 1 h her, es gab keine Farbveränderungen. Allerdings färbt sich der Pilz selbst grünlich an den Verletzungen (Bisspuren).


    Ich habe bisher noch keine Maden in den Pilzen gefunden, aber auch noch nicht alle angeschnitten.


    Die Pilze standen im Nadelwald, da ich mich hier auch noch nicht auskenne noch zwei Bilder zu den vorherrschenden Bäumen.


    Hier also meine Fotoversuche, leider nur mit Handykamera.


    rechts 3 Edelrezker, links Fichtenreizker?


    Zonen deutlich zu sehen bei rechten Pilzen


    Schnitt (Pilz mit weniger deutlichen Zonen)


    Hohl und Blick auf die Lamellen (Pilz mit weniger deutlichen Zonen)


    Grünfärbung an Bissstellen, doch deutliche Zonen zu erkennen


    Fichten???


    Ich hoffe, ihr könnt mit den Fotos etwas anfangen.
    Viele Grüße
    Astrid

  • Ahoi Astrid,


    ich seh Edelreizker und ich seh Fichtenreizker, die beiden kannst auch gut an der Milchverfärbung festmachen, falls da noch Zweifel bestehen.


    Bei den Bäumen seh ich hauptsächlich Kiefern ( Begleitbaum Edelreizker >)


    Aber ich hab nicht jeden Baum und Pilz angesehen, solange jeder im Anschnitt anfänglich orangerot ist, zählt er zu den Reizkern und da sind dann alle mehr oder weniger als BRATPILZ ( nie Sosse oder Suppe )
    sehr lecker.


    Auch zum Einlegen in Essig genial.

  • :D stimmt, da sind auch noch andere Schwammerl dabei ;)


    Bild 4 zeigt mit ganz deutlich einen Edelreizker, die Grübchen am Stiel
    hätte sonst noch der Lachsreizker ( der hat aber die Cremefrarbenen Töne nicht ) oder der Weinrote Kiefernreizker. Auch dem fehlen die Cremefarbenen Töne und die Milch wäre blut/weinrot


    Bild 5 , das Stück rechts oben sollte vom Fichtenreizker sein.

  • Hi,
    ich sehe auf dem vorletzen Bild deutliche Gruben auf dem Stiel, dann sinds für mich Edelreizker, die am besten mit Knoblauch gebraten in Öl mit Kräutern schmecken, das Lieblingsgericht meiner Frau übrigens. Was grünlich ist, verwende ich meistens nicht mehr, die müssen schön knackig sein.
    Grüße, andi

  • Also ich kann auch nur Edelreitzker erkennen.
    Und Maronen so wie es ausieht.


    Bei Bild 5 rehts das halbierte kann ich so nicht beurteilen aber da ist auch die oberseite eines halben Pilzes zu sehen , sollte das die andere Hälfte sein wäre das auch ein Edelreitzger.


    EDIT:
    Offenbar warst du in einem Kieferhabitat unterwegs da ist es auch warscheinlich das das alles Edelreitzker sind auser es waren wirklich Fichten dort vorhanden , die ich auf den Bildern aber nicht erkenne.


    Die Grünfärbung ist bei verletzungen auch beim Edelreitzger Typisch.

    90 Pilzhips , 10 an Gerd aus der Fingerhut-Verpel-Wette

    Einmal editiert, zuletzt von KiHo ()

  • Vielen Dank euch allen, so schnell so viele Antworten, klasse Forum mit netten Menschen und angenehmer Stimmung.


    Es war so lecker, dass ich finde, die Pilze haben den Namen Edelreizker verdient. Zubereitet mit Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl, dazu Petersilie, fertig.


    Grüße aus Mannheim
    Astrid

  • Hallo,


    ich hab mich die letzten Male auch schon etwas schwer getan mit der Unterscheidung welche Reizkerart (Fichten-, Lachs- oder Edel) meine gesammelten Reikzer nun genau sind... Und will daher die Bestimmungen mal ketzerisch hinterfragen ;)


    Also meine Frage ist wie ihr nun genau auf Edelreziker kommt? Ich hätte nämlich behauptet dass hier (zumindest zum Großteil) Fichtenreizker und Lachsreizker vorliegen. Wieso?
    Bei Bild 4 sieht man doch eindeutig eine weinrote Verfärbung an den Lamellen von der Milch. Laut 123pilze.de und auch laut Wikipedia kommt aber genau diese Verfärbung nicht beim Edelzeiker vor, sonder insbesondere eben beim Lachsreizker (der ja auch Grübchen am Stiel hat). Auch auf dem daneben liegenden Pilz sind weinrote Verfärbungen zu erkennen. Und im Bild drunter (Bild 5) sieht man im halben Schnittbild auch solche Verfärbungen.
    Die Grünverfärbungen am Hut (siehe z.B. auch Bild 5 oder auch Bild 1) deuten für mich hingegen relativ klar auf Fichtenreizker und nicht auf Lachs- oder Edelreizker hin.


    Bei den anderen Pilzen wird es schwerer, aber wie gesagt für mich sieht das zum Großteil eben eher nicht nach Edelreizkern aus.
    Allerdings bin ich auch alles andere als ein Experte und lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren (deswegen hinterfrage ich das jetzt auch einfach mal so frech ;) )

  • Hi Freecastle,


    Das sind eigentlich 3 Pilze, Fichten- Edel und Lachs- Reizker
    von denen Du Dir die Merkmale merken müsstest und von denen jeder einen anderen Begleitbaum hat ( siehe Schlüssel )


    Den Spangrünen Kiefernreizker verrät meisst schon die Farbe.
    Dessen Milchverfärbung zu beobachten dauert mir persönlich zu lange
    im Zweifel erkenn ich den am Geruch: Da schwingt deutlich Karotte mit.


    Und der seltene Weinrote Kiefernreizker hat Blut- bzw. Weinrote Milch


    Ein Exot definiert sich über die bläuliche Milch im Hut


    Und ansonsten ist es schön zu wissen, dass alle Dapetes
    essbar (Brat- oder Einlegepilz) sind.


    Letztendlich reicht es den Fichtenreizker von den anderen unterscheiden zu können. Manchmal können die recht bitter sein.