Hallimasch?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KiHo.

  • Ich frag mich immer, wie es kommt, das viele Einsteiger anscheinend so unglaublich leichtsinnig sind und unbekannte Pilz-Stücke kauen?! Es gibt durchaus Pilzgifte, die schon durch die Mundschleimhäute in den Organismus gelangen.
    Und ja, das ist Hallimasch.

    LG Benni :)


    ________________________
    100 Schippse


    Online-Bestimmungen bedeuten niemals eine Verzehrfreigabe!


    Meine Gallerie

    Einmal editiert, zuletzt von Pumba ()

  • War mir eigentlich auch sicher das es einer ist habe schon oft Halimasch gesammelt aber das ist jahre her ;) Den Grünen Schwefling hätte ich nicht gekaut da der für mich deutlich vom Halimasch zu unter scheiden ist! ;)
    Also ganz so ein Anfänger bin ich nicht nur ein paar jahre Raus drum wollt ich sicher sein! danke für die prompte und fachm,änische Antwort! Werde mir dieses Forum merken da es gut ist :)



    Ich frag mich immer, wie es kommt, das viele Einsteiger anscheinend so unglaublich leichtsinnig sind und unbekannte Pilz Stücke kauen?! Und ja, das ist Hallimasch.

  • Hallimasch ist zudem roh giftig, wire viele andere Speisepilze auch, ob das Gift auch durch die Schleimhäute aufgenommen werden kann, weiß ich nicht. Meines Wissens nach,konnten die genauen Toxine auch bisher nicht definiert werden.

    LG Benni :)


    ________________________
    100 Schippse


    Online-Bestimmungen bedeuten niemals eine Verzehrfreigabe!


    Meine Gallerie

    Einmal editiert, zuletzt von Pumba ()

  • weiß ich deshalb habe ich den test bis jetzt nur 3 mal in meinen Leben gemacht ;)



    Hallimasch ist zudem roh giftig, wire viele andere Speisepilze auch, ob das Gift auch durch die Schleimhäute aufgenommen werden kann, weiß ich nicht. Meines Wissens nach,konnten die genauen Toxine auch bisher nicht definiert werden.

  • Hallo Heiner,
    die Pilze sind zweifellos Pilze der Gattung Hallimasch (Armillaria mellea), aber wenn Du mir nicht glaubst, esse doch mal eine Pfanne dieser Art... Dann weißt Du auch woher der Name kommt..
    Ich esse allerdings nur Pilze, welche ich selbst finde.


    Gruß:
    Lothar


  • Hallo Heiner,
    die Pilze sind zweifellos Pilze der Gattung Hallimasch (Armillaria mellea), aber wenn Du mir nicht glaubst, esse doch mal eine Pfanne dieser Art... Dann weißt Du auch woher der Name kommt..
    Ich esse allerdings nur Pilze, welche ich selbst finde.


    Gruß:
    Lothar


    Ich nehme an du hast nicht mich gemeint Lothar?


    Ich habe Hallimasch dieses jahr das erstemal gegessen , sehr schmackhast muss ich sagen :)


    LG Heiner