Gelbblättriger Scheinrübling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletus1.

• Hallo Zusammen,
    Der Gelbblättrige Scheinrübling (Goldrübling) Callistosporium luteoolivaceum wächst nach Literatur vom August bis Oktober (November), einzeln oder büschelig auf Nadelholzstrünken, vorwiegend auf Kiefer. Ich habe ihn jedoch auch schon Ende Mai (2006) am selben Standort gefunden. Zumindst in CH ist die Art sehr selten.

Callistosporium.jpg<br>
    Gelbblättriger Scheinrübling Callistosporium luteoolivaceum

Die abgebildeten Exemplare hab ich am letzten Freitag gefunden.
    Herzliche Grüsse
    Sepp

• Sehr gelungenes Foto...! Und gleich eine Frage dazu: ist diese Gattung überall selten? Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber diesen Pilz sehe ich auf meinen Exkursionen durch's Fichtelgebirge häufiger...

Gruß,
    Ralf

• Hallo Ralf,

Und gleich eine Frage dazu: ist diese Gattung überall selten? Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber diesen Pilz sehe ich auf meinen Exkursionen durch's Fichtelgebirge häufiger...

Das kann ich dir nicht sagen, erkundige dich mal bei jemanden der sich in der Kartierung in Deutschland auskennt. In CH wurden seit 1983 nur 29 Funde der Art gemeldet.

Beste Grüsse
    Sepp