Calycellina (Phialina) carpinacea

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von resavac71.

  • Hallo!


    Schwierig!
    Wo fang ich an?


    Am besten beim Ende und kümmere mich wenig um den Anfang.


    Gültig für meinen gezeigten Pilz wäre Hyaloscypha carpinacea (von Velenovsky 1947 beschrieben), aber die Gattung Hyaloscypha ist natürlich unpassend (siehe auffälligen Inhalt in Paraphysen und Marginalzellen).


    Der Pilz wurde 1977 von Svrcek unabhängig nochmal beschrieben als Hyaloscypha asperipila.
    Naja, Hyaloscypha ist halt immer noch unpassend, deshalb wurde die Gattung 1989 umkombiniert von Baral. Also heißt er ab dann Calycellina asperipila.


    Wie gesagt: das war aber wahrscheinlich alles umsonst, weil Velenovskys Name Hyaloscypha carpinacea viel früher für die Art existierte.
    Raitv. und Galan tauften diesen wiederum 1992 in Phialina um. Ist allemal besser als Hyaloscypha.
    Zeitgemäß müsste allerdings dieser Hyaloscypha/Phialina carpinacea in Calycellina carpinacea umgetauft werden, Calycellina asperipila ist ja nur Synonym.
    Hat noch keiner gemacht, aber ich verwende frech den Namen trotzdem mal schon und taufe ihn zu deutsch auf Hainbuchenblatt-Kurzhaarbecherchen.


    Ich zeige hier einfach mal nur den entsprechenden Becherling dazu:


    Mikros:





    Also nicht, dass jemand denkt, dass das oben Geschriebene mein Wissen wäre. Habe ich alles bei Zotto (H.O.Baral) abgeschaut.


    Ok., der Fund und die Auswertung stammt aber schon von mir :)


    VG Ingo W


    P.S.: Nach wie vor sehen die Bilder weniger unscharf aus, wenn man sie anklickt und in (kleinerer) Originalgröße anschaut.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()