...und jetzt hab ich nen Korb

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Coprinus.

  • Hallo miteinander,


    der Vollständigkeit halber, stelle ich mich auch nochmal ordentlich vor, nachdem ich schon das halbe Forum mit Fotos geflutet habe :shy:


    Ich bin 30 Jahre alt, lebe im wunderschönen Südhessen direkt vor den ersten Ausläufern des Odenwaldes. Eigentlich wäre ich prädisteniert zum Pilzesammeln, da ich aus einer traditionsreichen Jägerfamilie stamme und schon aus Prinzip viel im Wald unterwegs bin, meist mit Hund und gerne stundenlang.


    Dennoch waren selbst gesammelte Pilze irgendwie nie ein Thema. Zwar ist ein enger Freund sehr begeisterter Pilzlaiensammler, allerdings fand ich dessen Faszination für einzelstehende große Röhrlinge beim letzten gemeinsamen Spaziergang eher lästig.


    Nun kürzlich aber, nach einigen kühleren und regenreichen Tagen, kam ich erneut mit meinem Hund in den Wald und wurde regelrecht erschlagen von der unglaublichen Vielzahl an Pilzen, die da wuchsen. Und da ich ein ekelhaft neugieriger Mensch bin, packte ich mein Smartphone aus und machte Fotos. Viele Fotos. Denn irgendwie hörte das nicht auf. An jeder Weggabelung stand ein neuer, noch faszinierender Pilz oder auch eine ganze Kolonie.


    Rest is History.


    Seit heute Mittag hab ich ein Körbchen. Ein ganz kleines, aber das reicht für mich blutige Anfängerin erst einmal. Den ersten Birkentarnenden Steinpilz hab ich ja auch schon "gefangen".


    Und vielleicht sogar schon eine Rarität entdeckt - die kann ich Pablo aber leider erst morgen aus dem Wald holen zur näheren Begutachtung.


    In jedem Fall sehe ich noch ganz vielen, ganz tollen Pilzwanderungen entgegen und fürchte, meine Waldrunden werden zukünftig noch länger dauern. Aber ich freue mich auch schon unheimlich auf die ersten selbst gesammelten Pilze auf dem Teller, auch wenn das wohl noch ein wenig dauern wird.


    Vielleicht werden es Steinpilze. Oder Parasole - die soll man hier in der Nähe auch finden. Oder - und das wäre mein persönlicher Traum - Pfifferlinge. Die liebe ich nämlich über alle Maßen, habe aber ganz enorme Vorbehalte gegenüber russischen Importpilzen und daher seit Jahren schon keine Pfifferlinge mehr gegessen.


    Hach, was freu ich mich :)
    Und natürlich auch auf die Unmengen an Informationen, dir ich hier finden kann und den lehrreichen Austausch mit euch Profis.


    LG
    Sonja

  • Hallo Sonja!


    Herzlich willkommen auch von mir! Ohja, du sprühst vor Begeisterung, das tut dem Forum gut! :)


    Viel Spaß hier!


    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sonja!


    Soso, der Südwestliche Odenwald, na das ist ja mal ein Ding! :D
    Da hättest du dich heute eigentlich gleich anschließen können. Für einen satten Korb voll Steinpilze hätte es allemal gereicht.
    Und wenn du den fraglichen Pilz zufällig in den Wädern zwischen Schriesheim und Altenbach gefunden hast, dann kenne ich wahrscheinlich die Stelle, wenn es der Pilz ist, an den ich denke. ;)


    Bei Gelegenheit bist du mal eingeladen zur Pilztour.



    LG, Pablo.

  • Siehste, Sonja, nun brauchst du den Kammporling auch gar nicht mehr für Pablo ernten! Du zeigst ihm einfach die Stelle und kriegst flugs noch einen Crashkurs vom Superpilzexperten des Forums gratis dazu! :D

  • Schriewas? Altwo?
    Ist das in Hessen?


    *duckweg*


    Nej, ich war hier im Odenwaldausläufer seitlich des Otzberges :)


    Aber auf die Einladung komm ich doch gerne bei Gelegenheit zurück, das ist sicher!
    :D


    LG
    Sonja



    EDIT
    Okay, ich hab das gegoogelt - wenn ich das richtig sehe, könnt man da ohne Weiteres aufeinander zu pilzwandern und sich in Grasellenbach treffen. So nach drei oder vier Tagesmärschen :P

    • Offizieller Beitrag


    Schriewas? Altwo?
    Ist das in Hessen?


    Nicht ganz. Aber hart an der Grenze, so eben noch BW.
    Also ich glaube, da bist du doch noch etwas weiter nördlich. Aber viel wird's nicht sein, da findet sich sicher mal ein geeigneter Treffpunkt.



    LG, Pablo.

  • Hallo Sonja, das erste Körbchen...


    ...und Du weißt, es hat Dich gepackt! :thumbup:


    Ein kleines Körbchen hilft, Maß zu halten und den Blick offen zu lassen für das Drumrum in der Natur. Finde ich.


    Mein kleines Körbchen reicht für etwa 15 Birkenpilze, hab ich gestern festgestellt. Aber die reichen auch aus, um eine schöne Mahlzeit zu haben. Na gut, ein paar handvoll Haselnüsse passten auch noch drauf.


    Dafür hängt mein Körbchen über der Schulter, die Hände sind frei und die Gedanken auch. Ab und an kommt auch eine frisch gefangene Forelle da rein, aber mehr als zwei passen nicht.


    Ich wünsche Dir viel Spass in der Natur, dass Du die merkliche Freude niemals verlierst und natürlich auch schöne Funde!