Online Formular für Bestimmungsanfragen?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

  • Hallo ihr Lieben,


    leider ist das in einem anderen Beitrag völlig untergegangen, dewegen hier nochmal die Frage:


    Bestünde Interesse an einem Online-Formular, mit dem man Bestimmungsanfragen (bzw. das Grundgerüst dafür) schnell per Klick zusammenstellen kann?


    Also so etwas hier, nur in viel ausführlicherer Form
    http://jonnywe.de/pilzsuche/pilzbestimmung/


    Könnte sowas bei zeiten programmieren, wenns aber keiner nutzt dann lass ichs lieber. Was mein Ihr?


    Link zum Originaltread:
    http://www.pilzforum.eu/board/…mung?pid=178284#pid178284


    LG und eine erfolgreiche Pilzsaison


  • Hallo Zakaria,


    da liegt leider ein kleines Missverständnis vor :)
    Die Pilzsuche habe ja ich programmiert, doch das Formular was ich meine ist für einen ganz anderen Zeck: Wenn man hier im Forum eine neue Bestimmungsanfrage erstellt, um das ewige Schreiben einfach durch schnelles klicken zu ersetzen.


    Man will ja nicht jedes mal


    Hut: gerieft, trichterförmich , ....
    Stiel: schuppig, ...
    Geruch: anis
    etc.etc.
    EINTIPPEN müssen


    sonder statt dessen schnell "REINKLICKEN" und den Text aus dem Formular rauskopieren. Wem das zu steril ist, der kann dann den generierten Text natürlich noch nach belieben abwendeln.


    Ich hoffe jetzt ist es klarer


    LG

  • Hallo,



    - Ja, genau so habe ich das verstanden. Und so frage ich mich:


    (1) Ich bezweifle, dass dir klar ist, was du vor hast???



    (2) Oder möchtest du das Formular eh nur auf Blätterpilze begrenzen. :D


    ---> Doch auch da wird das m.E. eher ein stumpfes Schwert bleiben, da du, wenn du die Merkmalskenntnisse vielen Anfragenden nicht überfordern willst, höchstens Trivialmerkmale abfragen kannst.


    (3) Wenn du weitere Fruchtkörpertypen einschließen möchtest, dann musst du m.E. das Formular "hierarchisch"/als "Schlüssel" programmieren.


    (4) Und letztendlich musst du zwingend, auch wenn du dich nur auf (2) begrenzt, bei vielen neben einem Text zur Visualisierung noch ein Bild einfügen.
    ---> Und auch dann gibt es noch kleine Probleme zu überwinden:


    (a) Glaube ja nicht, dass ein nicht angekreuztes Merkmal nicht zutrifft.
    - Die Wahrscheinlichkeit, dass der Anfragende es nicht beurteilen kann, solltest du nicht unterschätzen.
    (b) Unklar ist mir auch, wie du insbesondere für eine Gattungen wichtige Merkmale abhaken willst???


    Viel Vergnügen
    Gerd

  • Hallo Alex,


    ich achte und respektiere Dein Engagement i.S. Bestimmungs-Software
    total, auch hier im Forum hab ich über Deine Person schon viel Interessantes und Wertvolles mitnehmen dürfen.


    Das bei 123 hab ich mal 4 Bekannten, die sich nicht annähernd auskennen, mit von uns gefundenen Pilzen machen lassen:


    Die sind verzweifelt.


    Bei vielen Erstanfragen von Laien merkt man eh, dass da kein wirkliches Interesse besteht sich auch nur annähernd mit der Materie zu befassen.


    Ich selbst bin seit kurzem "ohne jeglichen Eierschalen" hinter den Ohren und würde das auch nicht nutzen.
    Über halbwegs vernünftige Bilder ist der Habitus des Pilzes eh schon klar definiert.


    Ökologie des Fundortes, Gerüche und andere sinnliche Wahrnehmungen
    ( Verfärbungen, Milchabsonderungen etc. ) sind dann für eine weitere Annäherung zu Bestimmungs-Tips/Ideen weitaus wichtiger.


    Mag sein, dass ich zu altmodisch bin, aber mich regt es auf, wenn die Leute , auch z.B. am Essenstisch, ständig ins Handy glotzen.


    Beim Schwammerlsuchen würde ich das nicht machen wollen.


    Mal schaun, was die Jüngeren dazu meinen

  • Hmmm irgenwie scheints immer noch nicht ganz klar zu sein. Es geht hier nicht um irgendeine Bestimmung durch ein Programm, und das hat hier gar nichts mit 123Pilze, der Pilzsuchmaschine oder der Pilzsuche-App zu tun.


    Bei dem Online-Formular geht es hier um einen einzigen Grund:
    Es soll eine kleine Internetseite sein, die Beschreibungstexte automatisiert generieren um Zeit zu sparen!
    Klicken statt schreiben!


    Das ganze soll NICHT für Unterwegs sein, sondern wenn man schon zu Hause ist, und hier im Forum kurz davor ist eine Bestimmungsanfrage (mit Foto) zu schreiben...


    Zielgruppe sind auch nicht die blutigen Anfängern, oder lustlose "Was ist das für ein Pilz, kann ich den essen?"-Erstanfragen-User sondern wir, die wir hier öfters mal Fotos zur Bestimmung reinstellen und nicht immer die Zeit haben ausführlich einen Pilz zu beschreiben - sei es aus Schreibfaulheit (Achtung Kritik von Gerd vorprogrammiert ;) ) oder weil man wirklich wenig Zeit hat... mit einem Klick-Formular könnte man eine Anfrage auf jeden Fall schnell und umfangreich gestalten.


    Mir schwebt da eine Formular vor in der man ca 200 Icons für verschiedene Makroskopische (Tivial-)Merkmale hat.


    Icons in diesem Stil:
    http://www.vapko.ch/images/page_debutant/Brief_Lettre_03.jpg
    http://www.vapko.ch/images/pag…nt/Brief_Lettre_04_01.jpg
    http://www.vapko.ch/images/art…rs-Brief-05-Zeichnung.jpg


    etc...
    Hält man die Maus über ein Icon, krigt man dann noch die Info was mit dem Icon gemeint ist.



    bauernhelmi (†): was das mit Leuten die ins Handy beim Essenstisch glotzen zu tun hat versteh ich leider gar nicht - übrigens die mag ich genausowenig wie du

  • Hallo Alex,


    ich hab schon verstanden, dass Du ein Formular zur Bestimmungsanfrage
    generieren möchtest und kein Bestimmungsprogramm.


    Sozusagen "Klickoption" für Schreibfaule.


    ABER:


    In der Zeit, in der ein wenig Fortgeschrittener sämtliche Optionen
    zur Hutform durchgelesen hat steht aber längst schon: KUGELIG, Spitz-gebuckelt etc. im Text, selbst geschrieben.


    Ein Laie ist damit eh längst überfordert


    ich wiederhole nochmal:


    Der Habitus eines Fruchtkörpers ist durch halbwegs vernünftige Bilder
    meisst klar definiert,


    Hatten wir heute z.b. bei Mohrenkopfmilchling.


    Nur der Hut von oben angesehen: Spanisches Dorf


    Nehmen wir Grossen Waldegerling vs. Riesenchampignon
    Geruchs und Verfärbungsmerkmale erforderlich.


    Deinen Gedanken find ich fabelhaft gut, irgendwie
    und wiederhole mich: Habitus kann über gute Bilder definiert werden.


    Sollte ich persönlich an sowas arbeiten, dann würde ich
    Bilder aus allen Perspektiven einfordern und versuchen auf die


    SINNLICHEN Merkmale näher einzugehen.