Grubige Wurzelrübling (Xerula radicata) und Verwendung in der Küche?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

  • In der letzten Zeit finde ich immer wieder Grubigen oder Schleimigen Wurzelrübling (Xerula radicata, syn. Oudemansiella radicata) und möchte fragen, ob jemand schon mal Erfahrung mit der kulinarischen Verwendung von diesem Pilz gemacht hat?


    Manche Literaturquellen sagen, dass der Grubige Wurzelrübling essbar ist, manche - ungenießbar bzw. kein Speisepilz.


    Hat jemand evtl. bereits selbst Erfahrungen mit diesem Pilz gemacht und versucht den zuzubereiten? Wenn ja - wie?


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo Joli!


    Derzeit sind wir ganz schön unternehmungslustig und essen meine Fotomotive regelmäßig auf.
    Neben dem gesamten Farbkasten der Täublinge verzehren wir auch alle möglichen Filz- und Schmierröhrlinge, sogar "Kriegspilze". Unter anderem den Grubigen Wurzelrübling. Allerdings nur die knackigsten Exemplare und in Mischpilzgerichten, vornehmlich Suppen und Soßen.


    Deshalb kann ich Dir zu X. radicata auch nichts Spezielles zurückmelden, außer: kann man essen, ohne dass es einem danach anders wird.


    LG,
    Uli





    .


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()