Suche Pilzberater im Westerwald

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Turby.

  • Hallo zusammen ich war heute mit meiner Freundin im Wald spazieren und haben nach unserer Erfahrung Pfifferlinge gefunden ein superstelle. Aber ganz sicher sind wir uns trotzdem nicht, meine Frage : kennt jemand einen Ansprechpartner aus dem Kreis Dierdorf oder Selters ?
    Liebe grüße Turby


  • Hallo zusammen ich war heute mit meiner Freundin im Wald spazieren und haben nach unserer Erfahrung Pfifferlinge gefunden ein superstelle. Aber ganz sicher sind wir uns trotzdem nicht, meine Frage : kennt jemand einen Ansprechpartner aus dem Kreis Dierdorf oder Selters ?
    Liebe grüße Turby



    Hallo Turby,


    Viele Pfifferlinge im Westerwald? 8| Es freut mich!!!


    Ich bin übermorgen im Westerwald, wo ich mich mit einem anderen Forumsmitglied (Malone) treffe. Wir werden irgendwo, denke ich, bei Vettelschoß-Kalenborn Exkursion machen. Vielleicht kommst Du dazu? Es ist ja nur 35 km von Dierdorf entfern.


    Ich bin zwar kein Pilzberater, aber die Pfifferlinge würde ich sicherlich erkennen können... :D


    LG
    Joli


    PS: Kannst Dich gerne via PN melden.

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo Joli also fogendes am Samstag war ich mit meiner Freundinn spazieren und haben einen älteren Herrn getroffen , ein ganzen Korb voller Pfifferlinge, also haben wir unseren Weg im Wald damit verbracht zu suchen und haben auch einige gute stellen gefunden. Aber unsere Kenntnisse reichen nicht aus, noch nicht.
    habe auch eine liste gefunden die mir hier im Forum mitgeteilt wurde, werde Kontakt aufnehmen und fragen ob anmir dort weiterhelfen kann.
    Die Fundstelle ist in Marienrachdorf
    Lg Turby

  • Hallo ihr Westerwälder,


    ich sammel auch im WW. Wohne in der VG Hachenburg.


    Wollte mich eigentlich auch dem Treffen anschließen, aber dann kam terminlich etwas dazwischen.


    Wenn ihr wollt können wir sehr gerne mal auf Tour gehen.
    Ich kenne mich gut aus und würde mich freuen, mal mit anderen auf Tour zu gehen.


    Übrigens habe ich vorgestern 4kg Steinis und 5kg Pfifferlinge und divirse andere Leckereien gefunden.
    Es lohnt sich also.


    Liebe Grüße
    Rebecca

    Liebe Grüße von landlady



    Keine Essensfreigabe im Internet!

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Turby!


    Ja, das sind schon Pfifferlinge! :thumbup:
    Du kannst also weitermachen mit Pilze sammeln und auch mit Pilze lernen.
    Allerdings gehören zum Sammeln und lernen leider auch ab und an frustrierende Erkenntnisse dazu. So wie zB.: "Es gibt keine Futterfreigabe im Netz."
    Aber du hast ihn ja im Grunde schon erkannt. Einer(m) Sachverständigen zeigen solltest du die Pilze dennoch, wenn du nicht zu 100% sicher bist. Denn es gibt ja auch solche Sachen:
    >Ölbaumpilz<
    >Spitzgebuckelter Raukopf<
    Also lernen ist in jedem Fall gut, die Sicherheit kommt mit den Funden. Keine Sorge, das wird. :)



    LG, Pablo.

  • Hallo Turby,


    es ist schön, dass Ihr Euch für Pilze begeistert habt und sogar gute Pfifferlingsfundstellen gefunden habt!


    Wie Pablo (Beorn) schon geschrieben hat, es sind schon Pfifferlinge, was Ihr da gefunden habt. Neben den bereits erwähnten "bösen" Pilzen, kann man die Pfifferlinge auch mit dem Falschem Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca) verwechseln:



    LG
    Joli




    [hr]


    Hallo Rebecca,


    geplanter Treffen morgen findet leider nicht statt. Malone hat mich gerade angerufen und sagte, dass er heute in den ihm bekannten Waldstücken nichts nennenswertes gefunden hat. :(
    Vermutlich ist doch nicht die richtige Region im Westerwald.


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()


  • Dankeschön;)