Röhrling und kleiner Lamellenpilz

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

  • habe hier am haus einen netten röhrling, welcher mich von jahr zu jahr aufs neue beehrt. jetzt würde mich mal interessieren wo er einzuordnen ist.


    standort: am fuss einer kiefer, ansonsten nur noch ein paar sträucher in der nähe
    hut: durchmesser bis zu 12 cm. die huthaut ist abziehbar. im nassen zustand sehr schleimig
    sporen: schwarz


    und hier die bilder:
    100_4280.jpg
    100_4281.jpg
    100_4323.jpg
    die schnecken ermölichen auch einen blick aufs innenleben ;)
    100_4331.jpg
    100_4332.jpg
    100_4333.jpg


    und dann hab ich noch einen kleinen lamellenpilz unter dem kirschbaum gefunden. leider nur wenige infos vorhanden.


    pilzhut: 1 cm durchmmesser


    100_4324.jpg

  • Hallo enca,


    Dein erster Pilz ist ein Schmierröhrling aus der Gattung Suillus, ich vermute das es in Richtung Suillus collinitus Ringloser Butterpilz gehen könnte und beim zweiten kann ich dir leider nicht weiterhelfen weil zu wenig Infos zum Pilz vorhanden sind.


    viele Grüße,
    Andreas

  • Meine Meinung


    1.Suillus granulatus - Körnchen-Röhrling


    2.Panaeolina foenisecii - Heu-Düngerling

    Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

  • hallo mefi,


    körnchen röhrling passt leider nicht, da dieser pilz keine milchigen tröpchen an der unterseite aufweist. die farbe der huthaut sieht auch dunkler aus, aber das könnte auch täuschen.


    der ringlose butterpilz scheint mir da passender.


    heu düngerling könnte sein :)

  • Zitat von enca


    da dieser pilz keine milchigen tröpchen an der unterseite aufweist. die farbe der huthaut sieht auch dunkler aus


    ich glaube dass es getrocknet ist ;)



    Suillus collinitus hat immer rosa Stielbasis, man soll es kontrollieren, wenn man sicher sein will. :)

    Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

  • Hallo zusammen,


    die Röhrlinge sind auch für mich Körnchen-Röhrlinge. Die milchigen Tröpfchen haben fast nur junge, feuchte Exemplare und sind bei älteren oder trockenen Fruchtkörpern nicht mehr zu sehen.


    Der Lamellenpilz ist ohne Bild der Lamellen nicht zu bestimmen. Ein Heu-Düngerling ist das meiner Meinung nach aber nicht, für den würden die Hutfarben nicht gut passen.


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hallo enca,


    Zitat von enca


    körnchen röhrling passt leider nicht, da dieser pilz keine milchigen tröpchen an der unterseite aufweist. die farbe der huthaut sieht auch dunkler aus, aber das könnte auch täuschen.


    der ringlose butterpilz scheint mir da passender.


    - Für mich sicher ist, dass es sich um einen "Körnchenröhrling" oder einen "Ringlosen Butterpilz" handelt. Beide Arten sind Mykorrhizapilze von 2-nadligen Kiefern und bilden Guttationströpfchen (bei jungen Fruchtkörpern und entsprechender Feuchtigkeit) die im Alter eintrocknen und als "rötlichbraune" Punkte sichtbar bleiben.


    - Die Farbe des Hutes ist kein gutes Trennmerkmal, obwohl der Hut beim "Körchen-Röhrling" meist heller ist als beim seinem Doppelgänger.


    - Eine dunkle Radialfaserung des Huts (vergl. Bilder 1, (4), 5!, (6) ) ist typisch für den "Ringlosen Butterpilz"; hellere Hüte ohne Radialfaserung (vergl. Bilder 2, 3) sind typischer für den "Körchen-Röhrling).


    ---> Das entscheidende und sichere Trennmerkmal findet man an der Stielbasis. Rosatöne (das Mycel des "Ringlosen Butterpilz" ist rosa) an der Stielbasis sind ein sicheres Indiz für den "Ringlosen Butterpilz".


    Grüße
    Gerd


    PS.:
    - Sende mir eine Email. Dann bekommst du eine Gegennüberstellung (Ringloser Butterpilz, Körchen-Röhrling und Butterpilz) aus meinem Folienfundus.

  • nach starken regenfällen ist die nächste generation des pilzes da:


    100_4489.jpg
    100_4490.jpg
    100_4491.jpg
    100_4492.jpg
    100_4493.jpg
    100_4494.jpg
    100_4496.jpg
    100_4497.jpg


    aufgrund der gegenüberstellung beiden pilze (danke nochmals an gerd)tendiere ich jetzt zum körnchenröhrling. ich konnte zwar immer noch keine tröpfchen entdecken, aber der stiehl hat eindeutig keinen rosa ansatz.
    vielleicht kann ich dann in ein paar tagen ernten, falls die schnecken bis dahin noch was übrig gelassen haben von den rund 20 pilzen.

  • Hallo Enca,



    aufgrund der gegenüberstellung beiden pilze (danke nochmals an gerd)tendiere ich jetzt zum körnchenröhrling. ich konnte zwar immer noch keine tröpfchen entdecken, aber der stiehl hat eindeutig keinen rosa ansatz.


    -Freut mich, dass dir meine Gegenüberstellung geholfen hat.


    ---> Wetten darauf, ob es der "Körchenröhrling" oder der "Ringlose Butterpilz" ist würde ich allerdings nicht. Einige deiner Bilder (dunklere, radialfaserige Hutfarbe) würde ich als "Ringlosen Buitterpilz" bewerten; aber andere mit den helleren Hüten und ohne dunkle Radialfasererung würde ich als Körchenröhrling ansehen.
    ---> OK, das ist ein grundsätzliches Problem, wenn man einen Fruchtkörper (kenne beide Arten sehr gut) nur nach Bild beurteilen muss und nicht in der Hand hat.
    --------------------------


    - In jedem Fall, da bin ich mir sehr sicher, schließe ich weitere Arten aus.


    - Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen (habe das jedenfalls noch nie beobachtet), dass beide Arten am gleichen Standort vorkommen und sich den gleichen Partner teilen.


    ---> Aber Pilze sind unberechenbar und immer wieder für eine Überraschung gut. Insofern kann ich nicht ausschließen, dass an deinem Standort beide Pilzarten vorkommen.


    ---> Wäre interessant zu wissen, ob deine Bilder alle von der gleichen 2-nadligen Kiefer stammen und die dunklen, radialfaserigen Fruchtkörper direkt neben den helleren ohne Radialfaserung stehen.
    ------------------------------


    Guttationströpfchen: sind insbesondere an jungen Fruchtkörpern bei entsprechend feuchtem Wetter zu beobachten.


    Die rosa Stielbasis beim "Ringlosen Butterpilz" ist nicht immer sehr auffällig und kann stark reduziert sein.


    Grüße
    Gerd


  • ---> Wäre interessant zu wissen, ob deine Bilder alle von der gleichen 2-nadligen Kiefer stammen und die dunklen, radialfaserigen Fruchtkörper direkt neben den helleren ohne Radialfaserung stehen.


    ja das tun sie und zwar schon seit mindestens 10 jahren.

  • Hallo Enca,



    ---> Wäre interessant zu wissen, ob deine Bilder alle von der gleichen 2-nadligen Kiefer stammen und die dunklen, radialfaserigen Fruchtkörper direkt neben den helleren ohne Radialfaserung stehen.


    ja das tun sie und zwar schon seit mindestens 10 jahren.


    - Du hast mich jetzt endgültig überzeugt


    Körnchen-Röhrling dürfte stimmen:


    (1) Deine 2. Bildserie zeigt nur Bilder dieser Art


    (2) Du hast betont, dass du keine Rosaverfärbung an der Stielbasis beobachtet hast!!!


    (3) Die wenigen Bilder mit dunklerem, etwas radialfaserigem Hut in der 1. Bildserie sind wohl witterungsbedingt. Habe ich bei tockenem Wetter auch schon beobachtet.


    Grüße
    Gerd

  • so, endlich erntezeit :D
    1,3 kilo pilze hats ergeben:
    100_4546.jpg
    100_4551.jpg


    doch leider muss ich jetzt wieder das urteil umschmeissen, weil es wohl doch ein ringloser butterpilz ist. die radialfaserung tritt bei allen pilzen auf, sobald es etwas trockener ist und ich habe das rosa mycel gefunden. es war unmöglich zu sehen ohne den pilz zu beschädigen, deshalb habe ich es jetzt erst bei der ernte gefunden.


    diesmal das engültige unumstössliche urteil: ringloser Butterröhrling :D


  • doch leider muss ich jetzt wieder das urteil umschmeissen, weil es wohl doch ein ringloser butterpilz ist. die radialfaserung tritt bei allen pilzen auf, sobald es etwas trockener ist und ich habe das rosa mycel gefunden. es war unmöglich zu sehen ohne den pilz zu beschädigen, deshalb habe ich es jetzt erst bei der ernte gefunden.


    diesmal das engültige unumstössliche urteil: ringloser Butterröhrling :D


    - Na dann ist der Fall endgültig geklärt und es hat sich gelohnt, dass ich mehrfach auf die Radialfaserung des Hutes (norfalls mit Lupe anschauen!) und die Rosaverfärbung der Stielbasis (genau genommen ist es der unterste im Boden steckende Teil!) aufmerksam gemacht habe.


    ---> Erneut ein Beispiel, wie schwierig es ist eine Pilzbestimmung nach Bild durchzuführen.


    Grüße
    Gerd