Fliegender Skorpion? Insektenexperte gesucht!!!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lara.

  • Hallo ihr Lieben,


    eben gerade saß ich auf meiner Terrasse und genoß ein Gläschen Rose mit Eis. Und auf einmal landete diese Kreatur auf dem Tisch. Ich habe sie zwar fotografiert, aber ich hatte ganz hübsch viel Angst vor diesem fliegenden Skorpion. Was ist das und wie gefährlich dieser Insekt für Mensch und Tier ist? Leider ist der auch weg geflogen und ich konnte den nicht jenseits befördern. Und jetzt habe ich, ehrlich gesagt, etwas Angst, es jückt schon jetzt überall, dabei sitze ich immer noch in meinem Badeanzug. Ich glaube, ich sollte meine Wintersachen anziehen8|




    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

    Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

  • Hallo Lara,


    das ist eine Skorpionsfliege, vermutlich Panorpa vulgaris - ein interessantes Insekt



    lG, Uli

  • Danke, Ui! Und darf ich jetzt aufhören mich zu kratzen oder soll ich weiter Acht geben, dass es nicht beim mir im Körbchen landet:D:evil:
    Charleston, Danke, ich werde gleich schauen, wie gefährlich so was für mich sein könnte bzw. für meine blühende Phantasie (ich weiß, nach neuen Schreibregeln soll das letzte Wort mit F geschrieben sein, aber ich mag eben Ph:shy:)

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

    Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

  • Hallo Lara,


    kratzen muss man sich nicht ... was da so Stachelmäßig hervorsteht dient anderen Zwecken. Übrigens ein Männchen ;)


    lG, Uli

  • Ich habe mich auch gerade mal ein bisschen schlau gemacht. Der "Stachel" dahinten dran, ist gar kein solcher, sondern sozusagen das beste Stück der Skorpionsfliege :D und logischerweise haben es dann auch nur die Männchen.

  • Danke ihr Lieben für eure schnelle Antworten. Kommisch, es kratzt nichts mehr am Körper:evil::D
    Ich kann heute doch ruhig schlafen!:thumbup: Und ich bin erleichtert, dass ich die bzw. IHN nicht gekillt habe:)
    Und hier noch ein schöner Bericht mit tollen Fotos von Skorpionfliege

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

    Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

  • Danke, Zarko,
    ich habe leider den bis jetzt nur ein einziges Mal gesehen. Beim nächsten Mal würde ich mir trauen, näher mit der Kamera zu gehen, da ich jetzt weiß, dass er harmlos ist. :D

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)