Was geht in Schweden?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Huhu.

  • Heyho,


    am kommenden Montag, fahre ich mit 3 Freunden nach Schweden, Dalanar, direkt an die Norwegische Grenze, nur mit Zelt, etwas Proviant und Angelgeräten.
    Die Gaspfanne für Fisch und Pilze ist natürlich auch dabei ;)


    Werden dort etwa 2 Wochen zwischen wilden Bächen und kleinen Seen in der unberührten Natur verbringen.


    Nun würde ich natürlich gern wissen, ob jemand von euch vielleicht gerade dort oben ist, oder kürzlich war, denn mein mein Vater erzählt immer von riesigen Mengen Pilzen, die er früher in Schweden immer gefunden hat.


    Also, wie ist die Lage gerade in Schweden?

  • Hallo Benni,


    wie die Lage gerade ist kann ich Dir nicht sagen. Dein Vater hat sicher auch nicht gelogen.
    Wenn es da noch so ist , wie es 1983 / 1985 war, Ende Juli,
    wir waren in Värmland, Nähe SUNNE bzw. TORSBY


    Wirst Du neben vielen vielen Preiselbeeren, Heidelbeeren, Walderdbeeren
    auch soviele Pfifferlinge finden, dass die Dir aus den Ohren rauskommen ;)


    Wenn Du mal an einem Rudel gelber Pilze vorbeikommst, die dann auch noch oft Hüte von 12-15 cm haben: Sollten Pfifferlinge sein.


    Andere Pilze ausser gelegentlich mal Birkenröhrlinge hatten wir keine.


    In der dünn besiedelten Gegend sollte sich hoffentlich nichts daran geändert haben.


    Schönen Urlaub, Petri Heil und volle Körbe !!

  • Ich war vor 10 Jahren um die Jahreszeit dort, ebenfalls in Dalarna, da ging Pilzmäßig kaum was. Hauptsaison ist dort wohl im Herbst...
    Egal, Ende nächster Woche fahre ich auch für 3 Wochen nach Schweden, diesmal aber eher Südschweden...


    Grüße
    Thomas

  • Na wir haben in Schweden gelebt Pilze sind ab ende August massenhaft zu finden, Angeln kannst überall Angelkarten kaufen ohne könnte es teuer werden am besten bei der Turistinfo fragen da bekommst du karten
    MVH Martin

  • wichtiger als pilzpfanne ist jedenfalls mückenspray. die fressen dich sonst auf!
    alle die ich kenne, die dort waren sagen es gäbe gut und viele pilze.


  • wichtiger als pilzpfanne ist jedenfalls mückenspray. die fressen dich sonst auf!


    yepp, kann ich bestätigen.
    in der blockhütte am see war es erträglich aber sobald wir in den wald sind
    wurden wir angefallen. die hatten da oben so nen essig, mit dem haben wir uns eingerieben.


    zum "zelteln" würd ich mir auch idealerweise freies feld aussuchen

  • Danke schon mal für eure Antworten. =)


    Mückenspray (Antibrum Forte) ist schon besorgt, um die Angelerlaubnis haben wir uns auch schon gekümmert. :)
    2 Der 3 Freunde mit denen ich fahre, waren letztes Jahr bereits dort. :)