Funde von gestern

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mäxxi.

  • Hallo zusammen,


    eine kleine Auswahl meiner Funde vom Vortag:


    Pfifferling/Cantharellus cibarius - nachdem ich ihn jahrelang nicht finden konnte, gab's gestern gleich 800 g :P:
    pict0019jz9.jpg


    Holz-Schildborstling/Scutellinia scutellata (?):
    pict0014ww0.jpg


    Flockenstieliger Hexenröhrling/Boletus erythropus:
    pict0020dy0.jpg


    LG,
    mäxxi

    We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

    Einmal editiert, zuletzt von mäxxi ()

  • Hallo und guten Tag Mäxxi,


    deine roten Ascos halte ich aufgrund der fehlenden langen (1-2mm) Randhaare nicht für Scutellinia scutellata. Diese Haare sind bei s. scu. auch ohne Lupe deutlich zu sehen. Interessanter Fund den du mikroskopieren solltest.
    Wie bitte kommst du auf S. scutellata?


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber

  • Hallo Mäxxi,


    Zitat

    Pfifferling/Cantharellus cibarius - nachdem ich ihn jahrelang nicht finden konnte[...]


    Was höre ich da? Du hast jahrelang keine Pfifferlinge gefunden? Das kann ich ja fast nicht glauben...8|


    Zitat

    Holz-Schildborstling/Scutiniella scutellata (?):


    S. scutellata ist das sicher nicht, da dieser längere Randhaare hat und nicht auf Erdboden vorkommt. Mit Scutellinia dürftest du aber richtig liegen, nähere Auskunft gibt nur das Mikroskop.


    Zitat

    Flockenstieliger Hexenröhrling/Boletus erythropus:


    Prachtexemplar :thumbup:.


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hallo Gelbfieber und Gernot,


    vielen Dank für Eure Antworten :)!


    @Gelbfieber:

    Zitat

    Wie bitte kommst du auf S. scutellata?


    Nun, leicht bewimpert kam mir der Randbereich schon vor, dazu kommen die Farbe und die Tatsache, dass der Schotterbelag des Waldwegs mit Nadelholzresten durchsetzt ist.
    Am wichtigsten aber: Mir ist sonst nichts Ähnliches bekannt - was zugegebenermaßen nichts heißen will :shy: :D!


    Zitat

    Interessanter Fund den du mikroskopieren solltest.


    Leider stehen mir dafür weder Ausrüstung noch Fachwissen zu Gebote. Außerdem liegt der Fundort sehr entlegen, und im Moment schüttet's wie die Hölle.



    Gernot:

    Zitat

    Was höre ich da? Du hast jahrelang keine Pfifferlinge gefunden? Das kann ich ja fast nicht glauben...


    Ja, was meinst Du, wie's mir die ganze Zeit ging ;)? Vielleicht war ich aber auch nie der sprichwörtliche "frühe Vogel" ...


    Liebe Grüße,
    mäxxi

    We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

  • Hallo und guten Tag Gernot,


    du schreibst u. a.:


    Zitat

    S. scutellata ist das sicher nicht, da dieser längere Randhaare hat und nicht auf Erdboden vorkommt.


    Wo bitte sind auf dem Foto Randhaare zu sehen? Auf dem Foto sehe ich die rote Fruchtschicht und die hellbräunliche feine Behaarung der Außenseiten der Fruchtkörper, ähnlich eines Kurzhaarschnittes aber keine Randhaare. Vergleiche doch mal mit Melastiza.
    Kein Text!
    Deine Aussage das S. scutellata nicht auf Erdboden vorkommt halte ich für überholt. Da ich mich mit der Gattung Scutellinia seit einiger Zeit beschäftige habe ich neben Funden an Holz, auf Kompost auch und nicht selten auf blankem Boden dokumentiert.


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber

  • Hallo Gelbfieber,


    Zitat

    Da ich mich mit der Gattung Scutellinia seit einiger Zeit beschäftige habe ich neben Funden an Holz, auf Kompost auch und nicht selten auf blankem Boden dokumentiert.


    wirklich ohne Verbindung mit jeglichen pflanzlichen Resten?


    Meine Aussage "S. scutellata ist das sicher nicht, da dieser längere Randhaare hat und nicht auf Erdboden vorkommt." ist ungenau, gebe ich zu, auf Erdboden habe ich sie auch schon gefunden, aber immer in Verbindung mit pflanzlichen Resten. Deshalb bin ich verwundert, dass sie auch ohne eine solche Verbindung vorkommen kann.


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hallo und guten Abend Gernot,


    Zitat

    wirklich ohne Verbindung mit jeglichen pflanzlichen Resten?


    S. scutellata habe ich rel. häufig auch ohne, wie ich schon geschrieben habe, –žAnhang–œ gefunden. Holzreste oder Pflanzenteile habe ich bei einer großen Anzahl von Aufsammlungen dieser Art nicht gefunden. Im Gelände ist es nur schwer zu beurteilen daher –žschachte–œ ich die Lütten mit reichlich Substrat aus, gebe sie in eine kleine Box - Filmbox –“ in grauer Vorzeit hat man mal mit einem Film geknipst ;) und werte die Funde zu Hause aus. Diese Auswertung heißt etwa 2-10mm große Fruchtkörper von Erde zu befreien und zwar so das auch die kleinste Struktur sichtbar und erhalten bleibt. Das mikroskopieren ist dagegen ein Kinderspiel –“ interpretieren wiederum nicht immer leicht!


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber

  • Hallo zusammen,


    war heute nochmal an der Stelle: Die Zahl der Fruchtkörper hatte sich mindestens verdoppelt ...


    pict0004ge3.jpg


    pict0005ns5.jpg


    pict0006vj9.jpg



    Ich hab auch 'n paar Fruchtkörperchen mitgenommen. Wenn jemand sich tatsächlich die Mühe des Mikroskopierens machen möchte, schicke ich die kleinen Kerle gerne per Post :).


    LG,
    mäxxi

    We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

  • Hallo und guten Abend Mäxxi,


    dein roter Asco-Fund ist eine Scutellinia und zwar eine kurzhaarige mit dem Namen
    Scutellinia kerguelensis.
    Makro- und Mikrobildchen füge ich an. Ausführlicher Bericht auf Anfrage.


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co


    [center]ker003.jpg

  • Hallo Uschi,


    mei, was soll ich sagen: toll, toll, toll! Vielen Dank für Deine Bestimmung, Deine Mühe und den Einsatz Deiner Fähigkeiten und Deines Fachwissens :thumbup::thumbup:!


    Was mich ganz unpilzig sehr anrührt ist der Artname Scutellinia kerguelensis. Ich betrachte mich nämlich als zum großen Teil naturalisierter Bretone - hab da lange gelebt und oft geurlaubt -, und in der Bretagne gibt es mehrere Ortschaften namens Kerguelen ("Ker" heißt 'Haus' bzw. 'Hof'). Irgendwie muss der Artname auf bretonisch-keltische Wurzeln zurückgehen, was ein nette Verbindung vom Schlierseer Tal zum Armor (bretonisch: 'Land am Meer') schafft ;) ...


    Liebe Grüße,
    mäxxi

    We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

  • Hallo und guten Abend Markus,


    da du mit der Bestimmung bzw. mit meiner –žArbeit–œ zu frieden bist kannst du auch sicherlich über die horrenden Portokosten hinwegsehen, gell ;)


    Tschüß und eine gute Zeit
    Gelbfieber


    [center]porto001.jpg

  • Hallo Uschi,


    irgendwie werd ich nicht so ganz schlau aus Deinem letzten Post :/:


    Zitat

    da du mit der Bestimmung bzw. mit meiner –žArbeit–œ zu frieden bist kannst du auch sicherlich über die horrenden Portokosten hinwegsehen, gell ;)


    Dir entstandene Unkosten würde ich natürlich sehr gerne übernehmen, zumal mir Deine Bestimmung meines Fundes wirklich Freude gemacht hat. PN genügt ...


    LG,
    mäxxi

    We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

  • Hallo und guten Morgen Markus,


    da hast du etwas –žmistverstanden–œ - dir entstehen natürlich keine Kosten!!!


    Zum Ausdruck bringen wollte ich das mit 0,90€ Portokosten ein Pilzchen bestimmt werden kann.


    Tschüßi
    Uschi

  • Hallo Uschi,


    :D ah, "Mist", verstanden hab ich's jetzt :) ...


    Zitat

    Zum Ausdruck bringen wollte ich das mit 0,90€ Portokosten ein Pilzchen bestimmt werden kann.


    Bei Scutellinia kerguelensis schon, aber verschick mal einen ausgewachsenen Riesenbovist ;).


    Danke nochmals und lieber Gruß,
    mäxxi

    We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.