Welches Substrat für welchen Pilz?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von carphunter.

  • Hallo, wieder ich :D


    Also, falls es ein solches Thema schon gibt, tut es mir leid, habe es beim suchen nicht gefunden.
    Könntet ihr hier denn mal auflisten, welche Speißepilze man am besten auf welchem Subatrat ziehen kann? Damit man mal eine Liste macht und sie dann ggf. in einem geschloessenen Thema oder so zusammenfasst und veröffentlicht? Würde meiner Meinung nach sehr hilfreich sein :)

  • Da es hier mehr Pilzsammler statt Züchter gibt, würde ich dir empfehlen mal Tante Google zu probieren.


    Ich habs eben mal mit "Pilzzucht Substrat" probiert und mehr oder weniger das gefunden was du suchst, musst es halt nur von den versch. Seiten zusammentragen und hier als neues Thema posten - könnte ein neuer Sticky-Thread im Pilzzucht-Forum werden ! ;)

  • Hey Leute,
    danke Fusselhirn^^
    Calabaza, danke, die Seite ist echt super :) Aber jetzt frag ich mich nur noch, welche "weichen" Substrate man für Pilze nimmt, die normalerweise nur auf Wiesen wachsen?

  • Hallo carphunter !


    Bringen wir doch mal ein bisschen System in die Sache.


    Auf der Wiese wachsen viele .....


    Was bitte genau möchtest du denn kultivieren ?


    Grüßle,
    Markus

  • nja, fürn anfang mal champignons und shiitake^^ aber später soviele arten, wie ich irgendwie unterbekomme :D
    es geht mir nur darum: ich habe mir fertig kulturen der oben genannten arten bestellt und möchte von diesem mit myzel durchwachsenen subatrat "ableger" machen, ich weiß nur leider nicht auf welchem substrat das am besten geht :o

  • Hallo carphunter !


    Nutze >>hier<< doch einfach mal die Suchfunktion, welche das Forum bietet.
    Wenn du dich ernsthaft mit der Thematik auseinander setzen möchtest, wirst du dich ohnehin erst auch einmal theoretisch in die Materie einlesen müssen.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Also außer fermetierter Pferdemist habe ich bisher noch kein Substrat für Champignons gefunden.
    Hat schon jemand vor euch damit Erfahrungen gesammelt? Ich habe nämlich keinen Platz, um Pferdemist fermentieren zu können :/
    Oder kann mir jemand von euch, der sein Champignonsubstrat selber macht etwas davon abgeben?