Unfassbar: Wald völlig ausgetrocknet!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hades.

  • Nachdem alle hier gepostet haben, dass dieses Jahr schon etwas gibt, dacht ich mir: Schauen wir doch mal in den Wald.


    Was ich da (im Raum Mühldorf am Inn) dann in 2 verschiedenen Wäldern gesehen hab, hat mich mehr als erstaunt!


    Der Boden war trocken als wäre man in der Wüste. Es war in über 2 Stunden kein einzige Pilz im Wald zu sehen. Weder giftig. Noch ungenießbar. Noch brauchbares.


    Ich kanns ehrlich gesagt nicht verstehen. Eine Woche bevor ich im Wald war bei uns große Unwetterwarnung. Es hat 1 Woche stark durchgeregnet. Wo das Wasser hin ist - keine Ahnung.


    Habt Ihr die selbe Erfahrung gemacht oder ist bei euch alles schön nass/feucht? Kanns mir ehrlich gesagt nicht erklären warum 2-3 Tage nachdem alles überschwemmt war bei uns alles ausgetrocknet ist. Schade.

  • In Sachsen sind die Böden immer noch feucht, liegt aber auch an den heftigen Schauern und Gewittern vom letzten Wochenende.


    Pilzmäßig hat der enorme Regen (>300 liter/m ² in den letzten 4 Wochen) aber keine Pilzschwemme ausgelöst. Hier und da steht mal etwas (kleine Pfifferlinge, ne kleine Rotkappe, paar Birkenpilze, paar Filzröhrlinge und Wulstlinge), aber wirklich eher vereinzelt.

  • Hallo Wrestler,


    hier im Fichtelgebirge sind die Wälder am "Berg" auch knochentrocken trotz des vielen Regens.


    Kleiner Tip: ein Stück weiter von Mühldorf im sog. "Holzland" z.B. bei Mitterskirchen an der Nordseite der Hügel suchen.


    Da finden sich auch im trockensten Hochsommer noch feuchte Waldfleckerl.


    Wir finden, wenn wir dort sind viel Parasol, Safranschirmling, Krause Glucke und natürlich auch andere.

  • Hallo, miteinander!


    Hier im südlichsten Zipfel des Südschwarzwaldes schaut's genauso aus.
    Man spürt beim Gehen zwar, dass unterhalb des pupstrockenen Laubes Feuchtigkeit ist, aber Pilze lassen sich nicht finden.
    Und zwar, so wie auch Du, Wrestler, es beschreibst: Keine. Gar keine. Nicht einer.


    Heute haben wir extra wieder an einigen unserer "besten" Pilzstellen nachgeschaut - aber wieder nix. Es duftet auch kein bisschen nach Pilz. Und das riech ich eigentlich immer, wenn irgendwo was wächst. Auch wenn ich die Fruchtkörper noch längst nicht gesehen habe. Aber auch diesbezüglich totale Fehlanzeige.


    Echt seltsam, nach all dem Regen, den wir auch hier hatten und nach der Wärme der vergangenen Tage....


    Es grüßt das verwirrte Pilzkäppchen :)

  • In meinem Gebiet im Mittelland der CH siehts genau so aus.


    Waren gestern etwas unterwegs im Wald und haben nur eine Handvoll Pilze gesehen. Sonst ist da wirklich nichts...
    Ich denke wir sind wohl noch etwas hinter der Zeit. Im Mai hats bei uns und bei euch ja noch geschneit.


    Hatte noch kurz meine Post`s vom letztem Jahr angeschaut und da gabs schon wunderbare Steinpilze um die Zeit.