Fund vom letzten Herbst

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo
    Hier ein wenig verspätete Bilder.
    Pilze die ich lieber stehen gelassen, hab da ich mir nicht sicher war.
    In nächster Umgebung standen sehr viele Steinpilze.




    es waren wirklich massenhaft Pilze vor Ort.
    Im Wald wuchsen hauptsächlich Buchen und Eichen


  • ...
    sind diese hellen Flecken im Schnitt die Flocken?
    da der Stamm ja eigentlich eine recht gleichmässig rote Farbe hatte!?


    Nein!
    Es gibt eine Hexenart mit Netz am Stiel und eine ohne Netz (wobei das jetzt nur eine grobe Erklärung ist, die nicht mal ganz richtig ist), stattdessen mit beflocktem Stiel. Namentlich halt eine Brücke um sich besser zu merken wer wer ist.
    Schau dir vielleicht mal bei Wikipedia die Portraits der beiden Arten an.
    Es gibt da noch weitere Arten wie du feststellen wirst. Netzstielige und Flockenstielige sind allerdings DIE zwei Arten um die es sich in der Regel immer dreht. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Schau dir vielleicht mal bei Wikipedia die Portraits der beiden Arten an.


    Warum denn da? Unsere Portraits sind doch mindestens genauso gut. Und ganz frisch bzw. frisch überarbeitet.
    >Flocki<
    >Netzhexe<



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe.


    Das hat mir auch schon zu denken gegeben. Für Viele Pilzliebhaber wirkt wahrscheinlich auch schon die Übersicht Ständerpilze recht unübersichtlich. Vielleicht sollte ich da neben der systematischen Version mal noch eine alphabetische anbieten. Aber wie soll man das ordnen? Nach lateinischen Namen? Die kennen ja auch viele nicht. Nach deutschen Namen macht auch wenig Sinn, das ist oft zu vage...



    LG, pablo.

  • Da wird es wohl keine zufriedenstellende Lösung geben.
    Stell dir erst vor wenn da tausend und mehr Portraits sind.


    Die Gattungen, lateinisch, - namentlich - nach Alphabet sortiert, das hielte ich persönlich für die schönste Variante. Jeder einzelne Buchstabe bräuchte natürlich sein eigenes Forum. Keine Zusammenlegungen.


    So würde ich am ehesten zum Ziel finden.
    Schwierig bliebe die Suche trotzdem. In den Titeln eines Portraits halte ich zudem für wichtig den aktuellen Fachbegriff plus einem gängigen volkstümlichen Namen anzugeben. In der Forensuche erhöht das die Treffermöglichkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mausmann!


    Da müsste man mal wieder auch gruppenmäßig drüber nachdenken, denke ich. Ich hatte ohnehin vor, mal irgendwie noch ein wenig die Werbetrommel für mehr Mitarbeit bei den Portraits zu rühren. Da könnte man nochmal einen Thread mit Infos, Hilfestellungen, Anleitungen und anschließender Diskussion zu Verbesserungen einrichten (und irgendwie sticky machen). Mal sehen. Nur nicht zu hastig, Humm-Homm...


    Einen möglichst gängigen deutschen Namen schreibe ich ja immer dazu, muss aber zugeben, daß ich selbst mich auch nicht durch die einzelnen Unterforen (nach Ordnungen unterteilt) klicke, sondern immer über die Übersichtstafel (siehe Link in Signatur) gehe. Und da ließe sich ja einfach noch eine alphabetische Liste dranhängen. So viel mehr Arbeit ist das auch nicht, dann hat man alle Arten auf einen Blick.



    LG, Pablo.