Coprinus spec.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hallo Pilzfreunde !
    heute morgen fand ich diese besonders langstieligen Tintlinge auf inzwischen wieder gewachsenem Grasland ( im letzten Jahr hatte da wohl jemand die Grillkohle entsorgt ) am Baggersee vielleicht hat ja jemand aus makroskopischer Sicht zumindest eine Vermutung .

    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • Hallo Harry!


    Also anfangs dachte ich aufgrund des langen Stiels spontan an Copr. picaceus... Aber da passt mir die Erscheinungszeit so irgendwie gar nicht und irgendwie ist mir der Hut auch zu hell.
    Aber Möglichkeit zwei könnte hinkommen: Vergleich doch mal mit Coprinus flocculosus!
    (Meine auch am letzten Foto bei dem vorne rechts die weißflockig umkränzte Stielbasis zu erkennen...)


    Lg Hary

  • Ich bin da auch bei der Idee von schmidtlux.
    Flockiger Tintling, Coprinellus flocculosus könnte gut hinkommen.
    Man sieht recht schön auf den Bildern wie aus dem Hutfilz dieses "Verflocken" Gestalt annimmt. Scheitel, Stielbasis und Falten passen auch.
    Einen Doppelgänger wüßte ich jedenfalls nicht.